Was kann man tun wenn der Unterkiefer zu weit vorsteht, ohne OP?
Hallo erstmal :)
Meine Freundin hat heute von ihrem Zahnarzt erfahren dass ihr Unterkiefer zu weit vorsteht. Er sagt außerdem dass wenn meine Freundin erwachsen ist das ihr Unterkiefer sehr,sehr weit vorsteht. Auf die Frage ob es mit einer Zahnspange klappt, nein. Das hätte nur geklappt wenn sie eine getragen hätte von 6-10 Jahren, doch sie ist 12 Jahre alt.
Der Zahnarzt weiß nicht was man jetzt noch machen soll, abgesehen von einer Operation. Aber die Mutter meiner Freundin verdient zu wenig um sich sowas leisten zu können.
Mine Frage ist ob man was anderes als eine Operation als Alternative dagegen tun kann. Und falls nur eine OP klappt, ob es die Krankenkasse oder sowas bezahlt?:/
Danke für jede Hilfe. LG Lisa
2 Antworten
Hab selbst etwas ähnliches und ich hab länger mit meinem Kieferorthopäden diskutiert. Das Ende vom Lied war, dass ich warten soll, bis ich mit dem Studium fertig bin. Dann gibt es bei mir keine bleibenden Beeinträchtigungen und das Wachstum ist beendet. Er hatte die Sorge, dass ich noch wachse, was im Nachhinein sogar stimmt und somit die OP nur unnötiger Aufwand und Schmerz wäre. Der Kiefer wächst ja mit.
Wie dem auch sei. Es ist sicher von Fall zu Fall anders und es ist sicher auch ratsam sich eine weitere Meinung zu besorgen. Mein erster Kieferorthopäde wollte mir schon mit 16 eine OP aufzwingen und dann hab ich einfach die Orthopäden gewechselt. Der hatte dann eine komplett andere Meinung und ist auch mehr auf mich eingegangen und hat sich auch mit seinen Kollegen beraten, was ich ganz gut fand.
Kommt auf die Krankenkasse an, aber da es sich nicht um einen kosmetischen Eingriff handelt vielleicht schon. Das Kiefergelenk wird ja durch diese Sache in Mitleidenschaft gezogen. Das Beste wäre sich bei der Krankenkasse zu erkundigen.
Ok, danke :)
Würde erst mal zu einem guten Kieferorthopäden gehen, der kann euch da besser beraten als ein Zahnarzt.
Nur weil der Zahnarzt sagt, dass da nichts mehr geht heißt das erst einmal nicht viel.
Geht daher zu einem Kieferorthopäden und fragt den nach verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung.
Danke erstmal für die Antwort, aber eine Frage, bezahlt die Krankenkasse so eine OP oder nicht? :/