was machen ärzte, wenn ein zeh falsch zusammen gewachsen ist?
hallo leute ;) ich habe mir letztes jahr im mai an der ostsee meinen kleinen linken zeh gebrochen. zumindest denke ich das, da mein zeh eine woche total lila-blau war und die restlichen 2 wochen danach bläulich. es tat höllische weh und ich konnte nur sehr schwer laufen, ohne das ich bei jedem schritt aufschreie. mir halt damals ein junge einen großen stein (schätzungsweise so groß wie eine bowlingkugel) auf den zeh geworfe. könnte es auch sein, das mein zeh dadurch eher gequescht als gebrochen war? aufjedenfall bin ich damals nicht zum arzt gegangen, da meine mutter meine wird schon wieder und so weiter -.- mein zeh war nach dem 'unfall' natürlich dick ohne ende und mein eigentliches problem heute ist, das mein zeh aussieht wie ien krüppel. nein im ernst ohne spaß, mein zeh ist wesetlich dicker als vor der verletzung (im vergleich zuvor und zu dem anderem rechten kleinen zeh) es ist nun über ein jahr her, das mir das ganze passiert ist. mein zeh tat bis jetzt nur unter extremer belastung weh, wie beim skifahren und wandern/klettern in den bergen. nun seit ca einer woche habe ich jeodch wieder leichte beschwerden beim sportunterricht gehabt. kann es sein, falls mein zeh damals falsch zusammengewachsen ist deswegen jetzt weh tut oder habe ich mir ihn jetzt einfach 'nur' noch einmal ungewusst wobei geprellt? was soll ich jetzt tun? soll ich zum arzt gehen und ihm meine geschichte erzählen und wenn ja, was wird er in meinem fall machen? neu brechen, op oder was?
4 Antworten
Ich bin kein Biologe sondern Physiker, aber auf jedem Fall kann ich dir nur raten zum Arzt zu gehen, denn die Beschwerden werden nicht aufhören. Bei solchen Verletzungen, wobei die Schwellung des Zehes nicht zurückgeht wird warscheinlich operiert. Aber das wird denke ich ein eher kleiner und harmloser Eingriff sein und auf jeden fall wird es die Sache Wert sein,quäle dich jetzt nicht unnötig rum um handle, und ich bin mir Sicher das du nach 2-3 Wochen auf Krücken wieder normal gehen kannst. Also die kurze Zeit solltest du echt investieren es wird sich garantiert lohnen.
Man sollte den Zeh röntgen. Wenn nicht eine extreme Fehlstellung durch den Bruch vorliegt, macht man am kleinen Zeh eher nichts, vor allen Dingen keine OP. Man kann je nach Verformung eine Einlage tragen, aber das muß ein Orthopäde entscheiden.
Ich würde das an Deiner Stelle abklären lassen. Geh zum Arzt und lass es Röntgen. WEnn nichts ist und er ist wirklich schief zusammen gewachsen, dann wird es vermutlich an der Stelle neu gebrochen werden. Ob das so geht oder nur durch eine OP da bin ich leider etwas überfragt. Ansonsten wird an Zehn eigentlich nichts weiter unternommen, wenn sie gebrochen sind. Da wird noch nicht mal ein Gips für angelegt oder sowas, das muss selbst ausheilen.
Ich glaub kaum, dass damit überhaupt was gemacht wird.
sicher? ich mein, wenn er jetzt dein jeder sportlichen betätigung weh tut und es daran liegt, was letztes jahr passiert ist und muss der arzt doch irgendwas machen..