Was passiert mit dem Körper, wenn man sich streckt?
Jeder kennt das: Man sitzt im Büro, oder damals in der Schule und ist irgendwie so schlapp und matt. Wenn man sich dann so richtig streckt, seinen Oberkörper schon richtig nach hinten und die Arme nach oben streckt, hat man so einen plötzlichen Wach-Effekt. Als wenn ganz neue Energie durch den Körper kommt und man ist ne kurze Zeit munterer. Wenn man sich aber einfach nur so mal bewegt, vom Stuhl aufsteht, wo hin geht ect., dann ist das ja auch nicht der Fall, dass man gleich wieder munter ist. (Ist ja auch in der früh nach dem Schlaf so) Was passiert also nun mit dem Körper, wenn man sich streckt?
5 Antworten
Beim Strecken spannst Du fast alle Muskeln Deines Körpers an. Das hat zur Folge, dass zunächst mal Dein Kreislauf mehr und besser arbeitet, Dein Körper kommt insgesamt mehr in "Betriebsstimmung", also alle Systeme werden auf "Wach" gestellt und geraten sozusagen aus der Standby-Stellung nach "on". Es erhöht sich also die Arbeitsbereitschaft Deines Körpers, er wartet auf weitere Befehle Deines Gehirns.
der blutkreislauf wird angeregt. somit bekommen deine organe und gehirn mehr sauerstoff. man öffnet mit dem strecken seinen brustkorb und kann besser atmen... sauerstoff gibt dir also energie
dann wird der körper gut mit sauerstoff durchflutet. sprich, da fließt mehr blut durch deiner adern
Was mit dem Körper ist kann ich nicht sagen, aber mir ist heut morgen dabei der Hosenknopf abgesprungen.
du holst tief luft, dein blut wird mit viel sauerstoff versorgt und die muskeln gestrecht.