Was passiert, wenn Essensreste in die Luftröhre gelangen?
interresiert mich grad nur so ..
7 Antworten
Das nennt sich Verschlucken. Dann löst der Körper automatisch einen heftigen Hustenreiz aus um die Essensreste sofoert wieder aus der Röhre richtung Lunge herauszubefördern.
richtung lunge... pruuust
Why? Es befördert die Krümel die sich in der Röhre befinden, welche Richtung Lunge führt, wieder heraus. auf umgekehrten Weg ist ja wohl selbstverständlich
Dein Körper reagiert mit einem Hustenreiz, mit dem Husten soll der Fremdkörper wieder raus kommen. Klappt das nicht, kannst man ersticken.
Hustenreiz oder , wenn sie zu tief liegen...
Aspiration.
kleine Korrektur: Eine Aspiration ist das 'Einatmen von allem Möglichen', umgangssprachlich: Verschlucken ... Sprich erst kommt die Aspiration, dann der Hustreflex und ggfl. kann es zur Erstickung oder Entzündung (Aspirationspneumonie) führen ... ;o)
oder ne Erdnuss verschlucken und DABEI einatmen...
Ebenfalls korrigiert...
Das ist dann ein aspiriertes Nüsschen^^^^
aspiration und eventeull wenn essensreste in die lunge geraten eine pneumonie (lungenentzündung)
dann fängst de an zu husten, weil die flimmerhäärchen gereizt werden
... "flimmerhäärchen" ist ein niedliches Wort wenn auch mein Kommentar mit Deiner Antwort nichts zu tun hat. Wollte ich nur mal so bemerken :-)
ich bin unschuldig, hab mir den namen nicht ausgedacht... beschwerden jedweder art bitte an die biologen, die sich damit befasst haben ;)
nur das doppel-ä war eigtl nich geplant und gehört da auch nich hin...
aber wenn es sich so anfühlt, als sei das essen in der lunge geblieben trotz husten? ist es möglich, dass jemand essen in der lunge mitsich herumträgt? ohne es zu wissen? oder wir alle eh und sowieso?
passiert im normallfall nur wenn man sich an flüssigkeiten verschluckt, da kann mal ein mini-schluck in der lunge landen und auch erstmal bleiben, aber das wird auch wieder abgebaut, mach dir da mal keine sorgen...
Die WAS ????
Hahahaaa... der war gut... Ich muss meine Trachea auch mal wieder rasieren^^^^
kinozilien meint er: respiratorisches flimmerepithel.
die kinozilien selbst sind aber nicht sensibel sondern dienen dem schleimtransport und der schleimhautreinigung.
Deine Trachea? Hmm.. wusste gar nicht, dass insekten imstande sind komplexe buchstabenreihen zu verstehen und auch noch den pc zu bedienen um zu antworten (außer bugs) ;)
ja die dinger heisen flimmerhärchen, davon haste einige millionen in der luftröhre, außer raucher, bei denen (und bei mir) werden extrem viele "verbrannt"
Die Schleimhaut in den Atemwegen besteht aus dem sogenannten Flimmerepithel : Das ist ein regelrechter Teppich aus Millionen von Zellen mit beweglichen Härchen, den Flimmerhärchen.
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=19&nodeid=19
ok... sry, hab das gleichgesetzt... wieder was gelernt ^^
aber trotzdem haste die doofen dinger in dir... (eigtl schon blöde, wenn man trotz ganzkörperglatze eigtl trotzdem behaart ist ^^)
Das ging ja schnell, die Antwort ist noch 60 Sekunden editierbar :-D
Danke für den Stern.