Essen in die Lunge gerutscht
Ich hab ein Problem. Hatte heute beim Abendessen etwas in die Lunge bekommen, es raus gehustet, dann gelang es in meine Nase und dann wieder in meine luftröhre. Ich hab es in meinem rechten lungenflügel gespürt und hab es irgendwie nicht raus husten können. Ich hab paar mal gehustet und es kam was raus aber nicht genug und jz hab ich das Gefühl das in meiner Lunge etwas ist und es weh tut wenn ich einatmen. Soll ich zum Arzt ?
Liebe/r bonibon889,
gerade bei gesundheitlichen Beschwerden ist es stets wichtig - falls Du akute Schmerzen oder Beschwerden hast - stets einen Arzt aufzusuchen oder Dich im Krankenhaus durchchecken zu lassen.
Unsere Plattform-Community kann Dir bei den alltäglichen kleineren und größeren Wehwehchen gute Tipps und Ratschläge geben; dies ersetzt jedoch nicht den Gang zu einem Arzt.
Falls Du das Gefühl hast, dass sich Dein Zustand rapide verschlechtert, kannst Du auch einen Notruf unter 112 absetzen.
Herzliche Grüsse
Walter vom gutefrage.net-Support
7 Antworten
Essen, das in die Lunge gerät, könnte zu einer Lungenentzündung führen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass einmaliges Verschlucken gleich zu einer Pneumonie führt.
Keine Angst ... wenn Du wirklich etwas in die Lunge bekommen hättest, würdest Du jetzt nicht hier sitzen und Dir darüber Gedanken machen. Die Lunge beinhaltet so viele Reflexe, dass sie bei einem gesunden Menschen wirklich so einiges anstellen würde, um den Fremdkörper wieder nach draußen zu befördern. Da ist es mit ein paar Hustern nicht getan.
Bei Dir wird lediglich eine Reizung der Atemwege vorliegen, weil vielleicht ein Minikrümel in die Luftröhre gekommen ist. Dadurch haben sich die Bronchien stark angestrengt und Du spürst jetzt lediglich die durch das Husten gereizten Bronchien.
An Deiner Stelle empfehle ich Dir, dass Du mit heißem Wasser (mit etwas Salzzusatz) inhalierst. Das sollte eigentlich helfen.
Wenn Du morgen immer noch Beschwerden hast, kannst Du immer noch einen Arzt aufsuchen, aber ich glaube nicht, dass das notwendig sein wird.
Alles Gute
Solange du keine Atembeschwerden oder so hast warte erst mal, der Körper kann das selber abbauen.
sofort zum Arzt! Fremdkörper in der Lunge können schwere Schäden verursachen!
das kommt ganz darauf an wie groß der Fremdkörper ist.
Alles, was da keine großartige Atemnot oder starken, unstillbaren Hustenreiz verursacht, ist so klein, dass der Körper normalerweise alleine damit fertig wird.
Wie gesagt, wenn die Beschwerden morgen immer noch so extrem sind, kann man immer noch einen Arzt aufsuchen. Nur, wenn jetzt akute Atemnot besteht, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, bzw. der Rettungswagen gerufen werden.
auch das stimmt nicht. Du polarisierst zu stark. Es gibt Abstufungen zwischen unstillbarem Hustenreiz und nicht mitbekommen und auch diese Abstufungen können schwere Folgeschäden verursachen.
Jemandem mit einem Fremdkörper in der Lunge zr raten er/sie solle warten, kann einem Todesurteil gleichkommen!
Du solltest über deine Ratschläge in Zukunft besser nachdenken.
Ja, geh da hin. Vielteich haben die was, das es raus kommt.
Jemand, der einen Fremdkörper in der Lunge hat, stellt nicht mehr hier im Internet die Frage, ob er vielleicht zum Arzt gehen sollte. Er hätte panische Luftnot und wahrlich andere Sorgen, als hier bei GF zu fragen.