Was passiert wenn man zuviel Zink zu sich nimmt?
Ich lutsche immer so kleine Tabletten (nahrungsergänzungsmittel) , die heißen Zinkletten. Und ist es schlimm, wenn ich mehr gegessen habe, als man sollte? Was kann passieren?
4 Antworten
Wer Zink nehmen muß, sollte sich an die Dosierung halten, die der Arzt oder Apotheker veranschlagt. Im Falle der Überdosierung kann es zu Übelkeit und Durchfall kommen, ein metallischer Geschmack im Mund kann auftreten, man kann sich sogar vergiften, wenn man lang andauernd zuviel Zink zuführt.
Quelle: Mein Mann, der Pharmakologe
Vielen Dank für den Stern
Bei einer starken Überdosierung im Übermaß eine Zinkvergiftung - In dem Fall solltest du einen Arzt aufsuchen. Größtenteils scheidet der Körper nicht verwendete Mineralien wieder aus.
Bei einer lang andauernden starken Überdosierung kann eine Zinkvergiftung auftreten.
in der Überdosis ist alles giftig ;)... kommt drauf an wie viel mehr du gegessen hast
Du brauchst mit Sicherheit keine Zinkzufuhr. Ernähre Dich ausgewogen, dann führst Du Deinem Körper ausreichend davon zu.
Bin kein Arzt aber das erscheint mir am logischsten: Was du machen kannst ist viel trinken um den Zink gehalt zu neutralisieren und so das Zink aus deinem Körper zu spülen.
ok, danke, aber es war ja jetzt nicht so viel
ein Überschuss an Zink führt zu Kupfermangel!
schau mal hier was du darüber http://www.diagnostisches-centrum.de/Infos/Patienteninfos/Mineralstoffe/DCMS_Mineralstoffe.htm
also ich hab so 5 stück gelutsch, eig sollte man nur 1-2