Was sind die Symptome einer Radonvergiftung?
In vielen Kellerräumen sammelt sich das radioaktive Gas Radon. Wenn man sich in diesen Räumen aufhält, gühlt man sich schlapp, es geht einem Schlecht, man kann sich nicht konzentrieren und auf die Dauer wird auch das Immunsystem geschädigt. Wodran kann ich aber fest machen, dass meine Beschwerden am ehesten auf eine erhöhte Radonkonzentration zurückzuführen sind und nicht auf etwas anderes?
3 Antworten
Richtig gesagt. Desweiteren ist es wie eine Lungenentzündung und das menschliche Gewebe wird angegriffen. Das Problem ist das Radon geruch- und farblos ist. Du kannst eine richtige Vergiftung mit einem Messgerät herausfinden.
Leider habe ich keine geeigneten Messgeräte und ohne hinreicende Indizien werde ich den Hausbesitzer kaum dazu bringen können, die Tests vom Fachmann durchführen zu lassen. Das durfte schon paarhundert Euro kosten.
das ist schwierig zu sagen das die erscheinungen an einer Radon-Vergiftung liegen da auch andere Krankheiten dieses Bescwerdebild haben. Deswegwn ists ja so gefährlich
Man kann sich mit Radon nicht wirklich vergiften. Deine Lungendosis kann durch erhöhte Radonaufnahme steigen, was auch die Krebswahrscheinlichkeit steigen lässt. D.h. wenn du öfters im Keller bist, steigt deine Krebswahrscheinlichkeit. Um echte Symptome einer Radonvergiftung -> Strahlenkrankheit zu spüren, müsstest du Mengen einatmen, die so wohl nur im Atomreaktor entstehen.
Nee, du wirst vom Radon keine direkten Vergiftungserscheinungen kriegen. Es gibt da übrigens so ein kleines Experiment.. Stell einen Fernseher in deinem Zimmer auf, eine Woche lang, wisch den Staub eine Woche lang nicht. Nach ner Woche wischt du den Staub mit einem feuchten Tuch auf. Dann hältst du einen Geigerzähler an das Tuch und zählst die Impulse. Der Staub auf dem Tuch wird eine erhöhte Impulsrate aufweisen. Dann mach dasselbe nochmal eine Woche lang im Keller. Kannst ja dann bei der Arbeit den Fernseher ab und zu anmachen und wieder ausmachen. Er muss sich halt elektrisch aufladen. Wenn der Staub am Fernseher im Keller nach ner Woche dann mehr Impulse von sich gibt als oben im Raum, deutet das auf eine erhöhte Radonkonzentration hin.
Denn: Das Radon zerfällt in der Luft zu Polonium etc.. Eben radioaktiven Stoffen. Diese Stoffe binden sich in den Staub und werden vom Fernseher angezogen.
Und wenn man in einem alten, ausgebauten Keller vollzeit arbeitet?