Was tun gegen Angst vor Gallenkolik?
Ich war eben im Krankenhaus und da wurde ein Gallenstein bei mir festgestellt. Die Ärzte haben mir krampflösende Medikamente gegeben und mir geht es jetzt dadurch auch wieder etwas besser. Ich hab nur ganz leichte Schmerzen. Ich konnte wieder nach Hause gehen und bin jetzt auch zu Hause. Die Ärzte haben gesagt, dass der Gallenstein erst mal nicht gefährlich ist und man damit leben kann. Das ist ja auch soweit gut, aber ich hab Angst vor einer Gallenkolik, da so was ja vorkommen kann. Kann, muss aber nicht, aber die Möglichkeit besteht.
Was kann ich gegen meine Angst vor einer Gallenkolik tun?
6 Antworten
Du brauchst keine Angst davor haben. Es gibt verschiedene Arten von Koliken. Normalerweise bläht sich der Bauch in kürzerer Zeit stark auf und es kommt zu Bauchschmerzen. Dieser Blähbauch, der auch ziemliche Schmerzen verursacht, kann bis zu 4 Stunden anhalten, dann löst sich in der Regel die Verkrampfung wieder und die Blähung löst sich auf und die Verdauung funktioniert wieder. Es gibt aber auch Koliken die länger anhalten bis 3 Tage und sich dann wieder auflösen. Selten ist eine Gallenkolik so schmerzhaft, dass man Angst davor haben muss. Wenn einmal solch eine Kolik auftreten sollte, die so schmerzhaft ist, dass man es kaum aushält, dann ist angezeigt, den Stein zu entfernen. Ein Stein in der Galle ist die harmlose Variante. Ich habe seit einigen Jahren einen im Gallengang, der mir schwer zu schaffen macht. Aber ich habe es bisher gut überlebt, aber der muss baldmöglichst entfernt werden, sonst kann es wirklich mal böse werden. Aber ein Stein in der Galle ist die harmlose Variante. Er ist einfacher zu entfernen. Und man kann auch gut mit ihm leben, wenn er keine Koliken verursacht. Aber sicher muss man gallenfreundlich essen und trinken. Man sollte blähende Lebensmittel meiden, wie Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebel, Knoblauch, Steinfrüchte, Eier, Orangen etc. Gibt es eine Liste. Kannst Du googeln. Muss man auch selbst ausprobieren, was man gut verträgt und was nicht so. Also Angst brauchst Du nicht zu haben, in der Regel bleibt der Stein ruhig, wenn man sich gesund ernährt. Alles Gut für Dich!
Ich fand im Internet nichts drüber, ob ich bei Gallensteinen Salat mit Joghurt Dressing essen darf.
Ja, auf alle Fälle..........ich nenne Dir mal ein paar Lebensmittel, die ich aus eigener Erfahrung für gut erachte und ausprobiert habe.....in jedem Fall gehen: Salate und Rohkost in allen Formen und Farben (außer Kraut, Kohl, Zwiebel, Lauch) Karotte, rote Bete, Äpfel, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Jogurt, auch fetter griechischer, Schafsjogurt, Schafskäse, Milch, (möglichst keine gelben festen Schnittkäsesorten), Eier sind nicht gut, Vollkornbrote, Kornbreie, glutenfreie Saaten wie Hirse, Buchweizen etc., frisch gepresste Säfte, Smothies, Spinat, Süßkartoffel, Kartoffeln (Pommes möglichst selten) in Fett gebratenes ist nicht so gut, Fleisch gedünstet oder in gutem Öl gebraten, Olivenöl, Papaya, Reis, asiatische Gerichte, Eierteiwaren sind nicht so gut verdaulich, wenn dann Dinkelnudeln ohne Ei und gut weich gekocht, möglichst keine Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Kickererbsen, Humus. Ganz gut beschrieben ist die Ernährung in Dr. Brukers Büchern. Speziell für Galle kann ich Dir noch mal eins empfehlen....ich kopiere es Dir noch mal extra in eine Antwort............Im großen und ganzen muss man sich nur vor blähenden und schwer verdaulichen Lebensmitteln in Acht nehmen. Sauerkraut ist z.B. nicht so gut und Kaffee muss man ausprobieren. Ich habe früher sehr gern Kaffee getrunken, geht leider schon lange nicht mehr. Damit hat alles angefangen....Aber Kräutertee in versch. Sorten ist gut, besonders Pfefferminz, Fenchel, Anis Kümmel, Camille etc.
Danke. Kaffee hab ich früher ebenfalls sehr gerne getrunken. 😅 Aber kein Bohnenkaffee oder so und kein Kaffee mit Koffein, sondern nur Karokaffee mit ein bisschen Milch.
Wurde er zufällig gefunden oder bist du wegen Schmerzen dorthin? Denn wenn du bereits eine Kolik hattest kann sie immer wieder kommen.
Es gibt 2 Krankenhäuser in Deutschland welche einen Zertrümmerer besitzen. Sehr teuer in der Anschaffung und man kommt sich vor wie bei der Nasa. Einmal in der riesigen Uniklinik in Hamburg, und in einer Klinik in München (hab den Namen vergessen könnte ich aber raussuchen.
Mit diesem Gerät kann der Stein von sußen zertrümmert werden und geht ab, aber nur wenn der Durchmesser unter 1 cm liegt.
Alle größeren Steine die Probleme machen werden mitsamt der Gallenblase entfernt.
In meinem Fall war er zu groß, Zertrümmerung war nicht möglich und bestand hauptsächlich aus Bilirubin und nicht Cholesterin. Also wurde die Gallenblase entfernt. Mir ging es direkt nach der OP wieder gut. Es dauerte 6 Monate bis sich der Körper umgestellt hatte zwecks Verdauung und seither merke ich davon nichts mehr. Du brauchst also keine Angst haben.
Dann wäre eine Entfernung sinnvoll.
In meinem Fall entzündete er die Gallenblase und ich konnte überhaupt nichts mehr essen und magerte ab. Ich musste mich nach jedem Essen übergeben. Zum Schluss entzündete es noch die Leber.
Wie gesagt es gibt 2 Krankenhäuser in DE die sich einen solchen Zertrümmerer geleistet haben. Ein riesiges Gerät welches bestimmte Wellen auf den Stein gerichtet sendet und ihn so von außen in feinen Sand zertrümmert. Dieser Sand geht dann über den Gallengang ab. Ist der Stein insgesamt zu groß entsteht zu viel Sand un der Gallengang würde verstopfen, deshalb funktioniert diese Methode höchstens bei Steinen unter 1 cm Durchmesser.
Bei allen größeren Steinen die Probleme bereiten muss die Gallenblase entfernt werden. Ob ein Gallenstein Probleme bereitet hängt von der Beschaffenheit und Größe ab. Die meisten Steine bestehen aus Cholesterin und sind meist unproblematisch weil sie äußerlich glatt sind und somit die Gallenblase nicht reizen und entzünden. Steine aus Bilirubin sind oft scharfkantig mit kleinen Spitzen die die Gallenblase von innen verletzen und somit entzünden. Wenn ein Stein Probleme macht, entfernt man die Gallenblase.
Ich bin wegen meinen starken Schmerzen dorthin und dabei haben die dann bei der Ultraschalluntersuchung den Gallenstein entdeckt.
Gegen die angst selbst kannst du eigentlich nicht viel machen, ich kann dir aber versichern das eine kolik nicht so oft vorkommt und wen das man dann sehr schnell geholfen kriegt. Ich selbst hatte seit meinem 7 lebensjahr gallensteine habe sie dan aber mit 16 rausbekommen samt galle da die galle sich leider entzündet hat damals war aber halb so schlimm....also ich kann dir versichern mit gallenstein kann man genauso gut leben wie wen man keine hat...und es gibt auch immer chancen das wen du erst wenige gallensteine hast (so 1-3 stück) und sie relatiev klein sind das sie von alleine auch wieder genauso schnell von alleine weg sind wie sie gekommen sind👍
LG und mach dir nicht so viele gedanken darum wad passieren könnte, du musst dir positiev zu sprechen👍👍
...
----
Den Stein wegmachen lassen... solange er da ist besteht auch die Gefahr
Ist Salat mit Joghurt Dressing bei Gallensteinen in Ordnung oder sollte ich das lieber nicht essen?