Was, wenn man durchs Essen Schulterschmerzen bekommt?
Ich hatte das schon des öfteren, dieses Mal jedoch besonders schlimm.
Zuerst bin ich nur leicht verspannt, Jedoch bekomme ich nach dem Essen einen stechenden Schmerz in der Schulter, der Richtung Arm und Rückenstrecker zieht. Der Schmerz hält ca. 3 Stunden an; am nächsten Tag ist's normalerweise wieder gut. Könnte das ein eingeklemmter Nerv sein?
(den Hausarzt habe ich schon gefragt, doch der weiß keinen Rat)
4 Antworten
Die Speiseröhre geht durch das Zwerchfell durch und der Magen liegt dem Zwerchfell an. Wenn dort etwas nicht stimmt, kann sich das auf das Zwerchfell übertragen. Das wird dann über den Nervus Phrenicus zum Halsnervengeflecht übertragen, wo gleichzeitig auch die Nervi supraclaviculares entspringen, die die Schulter versorgen. Deswegen kann es sein, das Schmerzen in der Schulter auf Probleme mit dem Zwerchfell oder anliegenden Organen hindeuten. Das nennt man auch "Head-Zone".
Am besten solltest du nochmal zu deinem Hausarzt gehen und ihm sagen, dass irgendjemand im Internet etwas von Head-Zonen geschrieben hat. Wenn ihm dazu nichts einfällt, solltest du darum bitten, dass er dich an einen Spezialisten weiterüberweist.
Head-Zones gibt es tatsächlich. Meines Wissens bezieht es sich aber auf Hautnerven, die auf Grund der Konvergenz (Zusammenschaltung) eine Beziehung zu einem Organ haben.
Die Head-Zone für den Magen ist im Oberbauch, Speiseröhre hinter dem Brustbein und Zwerchfell in der Schulter.
Aber ob das nun wirklich zutrifft ist schwierig herauszufinden. Wie sieht es denn aus, ist es der Arm, mit dem du hauptsächlich isst?
Primär würde ich damit zu einem Orthopäden oder ggf. dann zu einem Neurologen gehen. Ausschlusswunsch wäre Cervikobrachialgie, ggf. MRT der HWS.
Es stimmt ich leide seit 5 jahren dadrunter es kommt vom magen laktose fettiges essen gewurze scharfes essen hasselnuss ... ist die hauptursache versuch die milch wegzulassen du wirst sehen das etwas besser wird
dann suche doch mal einen anderen arzt auf