Was wirkt schneller Tablette oder Brausetablette

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brausetablette wirkt definitiv schneller. Der Wirkstoff kann erst vom Körper aufgenommen werden, wenn die Tablette zerfallen ist und der Wirkstoff eine lösliche Form angenommen hat. Im Magen befindet sich aber jetzt keine große Wassermenge, sondern allenfalls ein wenig Magensaft. Da dauert es entsprechend ein wenig, bis aus der Tablette der Wirkstoff herausgelöst werden kann. Außerdem nimmt der Magen selbst praktisch nichts ins Blut auf, sondern erst der Darm. Der Mageninhalt muß also erst weitertransportiert werden. Erst wenn der Magenpförtner öffnet, gelangt der Speisebrei weiter in den Darm; wenn Du eine Brausetablette aufgelöst und getrunken hast, hast Du gleich ca. 200ml Flüssigkeit mit intus, umso schneller gehts voran. Deshalb wirken Tabletten auch schneller, wenn Du sie statt mit einem Schluck Wasser gleich mit einem ganzen Glas Wasser runterspülst.

Normalerweise wirkt die Brausetablette etwa 10-30 Minuten schneller. Denn Die Tablette muss sich nicht erst im Magen auflösen.

Es gibt aber auch unsinnige Brausetabletten. Bei Diclofenac ist der Wirkstoff im Magen nämlich unlöslich wegen dem niedrigen pH. Daher muss sich sowohl die Tablette als auch die Brausetablette im Dünndarm neu lösen.

Brausetablette wenn sie aufgelöst wird.

Die normale Tablette löst sich in deinem Magen ungefähr so schnell auf wie die Brausetablette in einem Glas Wasser. Es gibt also keinen Unterschied. Ein Saft würde theoretisch vielleicht 1-2 Minuten schneller wirken, das dürfte aber kaum auffallen, weil die Wirkung sowieso langsam beginnt.

Kommt darauf an, was das für eine Tablette ist. Es gibt einige, die lösen sich erst im Darm auf. Das dauert dann natürlich ne Weile.