Was würde passieren wenn man 4 Wochen seine Hand mit einem Haargummi abschnürt?
Es ist nur eine wemn Frage und ich habe es nicht vor zu machen, da ich des ziemlich schmerzhaft einschätze.
5 Antworten
Bei mangelnder oder völliger Unterbrechung der Versorgung durch Blut wird die Hand in den Zustand der Deskomposition versetzt, absterben also und Du daran sterben können.
Deskomposition?
Gut dass Dein Nickname "dorf" enthält. Im Duden kannst Du das nachlesen. Darunter versteht man das Nachlassen einer Körperfunktion. Troll
Habe gerade im Duden nachgeschaut. De Begriff ist NICHT bekannt. Ich arbeite ja schon lange im medizinischen Bereich. Aber das Wort habe ich noch nie gehört. Die Erklärung die Du gibt gilt für die Dekompensation.
Je nachdem, wie konsequent du das tust, kommt es nicht zu 4 Wochen, weil Du in 4 Stunden tot bist.
Wie kommst du auf 4 Stunden? Warum wird der Frager sterben?
Bei Abschluss eines Körperteils von der Sauerstoffversorgung beginnt der sog. anaerobe Stoffwechsel. Der giftige Abbauprodukte freisetzt. Die Hand stirbt dann ab.
Wenn die Abschnürung der Hand irgendwann - und auch nur vorübergehend - unterbrochen wird, gelangen diese Giftstoffe in den allgemeinen Körperkreislauf und vergiften ihn.
Nebenbei: solches "Abbinden" von Körperteilen wurde früher in der 1. Hilfe verbreitet. Da viele es ohne ausreichenden Grund anwendeten, verstarben eben wegen diesem Mechanismus Menschen, die ohne Weiteres geheilt worden wären.
Es ist daher ein recht bekanntes Szenario.
Das dauert aber mehr als 4 Stunden. Du scheinst ja ein schlauer Bengel zu sein, der von sich behauptet bald allein in D zu sein mit seiner perfekten Rectschreibung. Aber mit Halbwahrheiten bist Du offensichtlich auch ganz schnell.
Da hat sich wohl jemand richtig auf ein Feindbild eingeschossen :)
Ich fühle mich sehr geehrt und verbeuge mich gnädig.
Ich weiß nicht, wie du die Hand mit einem Haargummi komplett abschnüren wollen würdest, aber nach ca. 4 Stunden ohne Blutzirkulation beginnt das Gewebe abzusterben.
Da bei komplettem Abschnüren deine Hand nicht mehr durchblutet wird kann es sein dass sie schon nach einigen Stunden erst blau dann lila dann schwarz wird und abstirbt.
So einfach ist das
Abschnüren bedeutet ja die Blutzirkulation zu unterbinden. Wie lange es bis zu ernsten Folgen dauert weiß ich nicht. Aber theoretisch was nicht durchblutet wird, stirbt ab.
Deskomposition?
Äh, aha...