Was zählt alles zur Belastung beim Bruch?
Hallo habe mir vor ca 2 Wochen den 5 mittelfussknochen gebrochen. Ich hatte eine Woche lang einen Gips und seit einer Woche einen vacoped. Ich darf laut Arzt den Fuß nicht belasten. Bin mir aber nicht sicher was alles zur Belastung zählt. Bedeutet das dass man nur nicht auftreten darf. Ich stelle den Fuß zb beim Zähne putzen auf den Boden (allerdings ohne Belastung) sondern nur zum Gleichgewicht oder in der Badewanne (sitzend) stelle ich den Fuß auch ab. Ich habe dabei auch keine Schmerzen. Darf ,man das oder ist das schon Belastung ?
3 Antworten
Der Fuß darf natürlich auch mal auf dem Boden stehen, Du darfst nur kein Gewicht auf diesen Fuß umlagern. Bekommst Du eigentlich Physiotherapie? Dort sollte Dir das auch gezeigt werden, was Du machen kannst und was nicht.
Den Fuß (im Bad) abzulegen zählt nicht zu Belastung. zu Belastung zählt alles ab sich auf beide Füße stützen. Natürlich ist es auch beim komisch hinlegen eine Belastung (wenn es weh tut, ansonsten nicht)
Wenn du den Fuss normal auf den Boden legst ohne Gewicht darauf zu geben, liegen ca. 10-15 kg aufdeinem Fuss.. Wenn du also gar kein Gewicht drauf stellen darfst, würd ich es auch lassen