Wasser verschluckt, gefährlich?
Hab vor einer Stunde Wasser verschluckt, musste dann sehr stark husten. Jetzt ist es mit dem Husten zwar etwas besser, aber es fühlt sich die ganze Zeit so an, als würde Wasser am Hals irgendwo sitzen, ich spüre das total, und ich versuch das, die ganze Zeit rauszuwürgen, aber es klappt nicht und es kommt nur Schleim raus. Oder ist das vielleicht Luft, das ich durch das Verschlucken des Wassers mitverschluckt habe? Ich kann nicht aufhören, daran zu denken, weil es ziemlich nervt und man es spürt. Wenn ich versuche, dass irgendwie rauszuwürgen, muss ich rülpsen. Aber es kommt nicht wirklich Wasser raus. Ist es auch möglich, dass ich durch Stress nur so ein Kloßgefühl im Hals habe, denn heute war/bin ich extrem gestresst? Kennt das jemand von euch? Kann das zutreffen, unmittelbar nachdem ich Wasser verschluckt habe?
6 Antworten
Das was Du jetzt noch spürst ist, dass die Luftröhre und der Rachen von dem Husten und Gewürge gereizt sind. Hör auf mit dem hysterischen Quatsch, trink etwas, damit sich der Rachen beruhigt. Sollten tatsächlich noch Wassertropfen in der Luftröhre sein, werden sie von der Schleimhaut adsorbiert, also lass der Natur ihren Lauf und beruhige Dich.
Vielen Dank! Ich weiß, ich mach mich da total verrückt, sollte mich dies bezüglich echt ändern..
Grundsätzlich mal anders als vielleicht von anderen usern hier beschrieben Wasser hat keinerlei toxische Wirkung auf die Lunge es ist massiv unangenehm Wasser zu aspirieren und in sehr großen mengen auch gefährlich (Gasaustausch).Einige Schlücke sind jedoch ungefährlich.
Ist so am Rande auch der Grund warum Wasser nur bei häufiger und besonders Belastender asp. bei Dysphagie angedickt wird.
Ein Kloßgefühl im Hals zu haben wenn man gestresst ist ist übrigens auch vollkommen in Ordnung.
Wasser verschlucken ist nicht gefährlich außer es kommt in de Luftröhre du machst die selber nur Panik entspanne und denke an was anderes oder trinke was dann kann es vielleicht auch weggehen auch schmerzten oder so ein Gefühl kann man sich auch einbilden!
Du machst dir im Moment unnötigen Stress.
Stress hat normalerweise andre Symptome !
Wen wirklich Wasser in der Luftröhre wäre hättest du dich schon längst flach gelegt den dann hättest du keine lauft bekommen bzw hättest längere zeit versucht Luft zu bekommen also IST Entspanne angesagt und nicht mehr darüber nachdenken!
Sobald etwas in der Luftröhre ist was da nicht hingehört wirst du es merken den dann versucht du es nämlich wieder loszuwerden bevor dir schwarz wird!Das kann auch durch extremes husten passieren!
Nochmals danke! Da hab ich wohl unnötig Stress geschoben, bilde mir das wahrscheinlich wirklich nur ein.
Über einen Stuhl legen, Oberkörper nach unten, so dass Wasser aus der Luftröhre oder wo es sitzt wieder zurücklaufen kann.
Mal probieren - könnte helfen.
Solange du noch gut Luft bekommst ist alles gut, Versuch dich einfach ein bisschen zu entscpannen und nicht mehr daran zu denken. Dann wird das schon von ganz alleine weg gehen. ☺️
Danke! Wann bemerkt man denn, wenn Wasser in der Luftröhre ist? Ist das bei mir wahrscheinlich, oder soll ich wirklich erstmal entspannen und mich davon ablenken?