Wasserstoffperoxid im Auge und auf der Haut - und nun?
Ich habe gestern meine Kontaktlinsen mit einer 3 %igen Wassertsoffperoxid-Lösung gereinigt, weil mein Augenarzt gesagt hat, es befänden sich Ablagerungen darauf (wahrscheinlich von meinem Augen-Make-Up-Entferner), die mit der normalen Kontaktlinsenflüssigkeit nicht abgingen. Jetzt habe ich mir aber den Wasserstoffperoxid über den Arm gekippt, und mir sogar mit einem 'nassen' Finger ins Auge gefasst - daraufhin haben Arm und Auge fürchterlich gebrannt... Auch nach mehrmaligem Abwaschen hat mein Arm noch gebrannt und jetzt sieht es so aus, als habe ich einen Ausschlag auf der Haut... was könnte das sein? Ist Wasserstoffperoxid gefährlich? Wie bekomme ich den Ausschlag, oder was auch immer es ist, wieder weg? Schonmal danke im voraus.
6 Antworten
@Baiba: Reagieren wir da nicht ein wenig über?....Selbstverständlich sollte mand ie Kontaktlinsen auch abspülen nachdem sie in Wasserstoffperoxid gelegen haben
Zur Frage: Wenn es wirklich nur 3%ige Lösung war kommen die Symptome nicht von den Eigenschaften des H2O2 eher von eienr allergischen Rekation. Wasserstoffperoxid auf der Haut führt normalerweise zunächst zum "ausbleichen" weil die Farbstoffe der Haut kaputtgehen. Bei hohen Konzentrationen kommt es schnell zu Verätzungen. Beid einer heftigen Reaktion auf das Zeug würde ich einfach mal einen Arzt aufsuchen. Ich persönlich tippe auf Allergische Überreaktion oder eine höhere Konzentration als vermutet.
Es war ganz sicher nur 3%ige Lösung.
Die Kontaktlinsen habe ich NATÜRLICH nach der Behandlung mit der Wasserstoffperoxidlösung nochmal mit Kontaktlinsenreiniger abgespült, ich weiß nicht, wie hier jemand darauf kommen kann, ich hätte sie 'einfach so' wieder aufs Auge gesetzt, das ist doch Schwachsinn. Lest die Frage richtig...
Zum Reinigen von Linsen gibt es anderes als H2O2-Lösung. Es sind eher Eiweißablagerungen die damit eh schlecht abgehen. Manche Reinigungssysteme arbeiten mit H2O2 und trotzdem müssen die Linsen mit Proteinreiniger gereinigt werden. Unizym heißt eins dieser Lösungen. Gibt sicher auch andere. Optiker verkaufen gerne so Zeug und beraten nebenbei da auch noch.
Danke für den Tipp, aber ich benutze schon eine Lösung mit Proteinentferner. Das auf meinen Kontaktlinsen war auch, wie gesagt, keine Proteinablagerung sondern eine Art 'Schleier', der von meinem ölhaltigen Make-Up-Entferner kam.
Beide Stellen gründlich abspülen bzw. das Auge sehr gut ausspülen - es härt nach einer Weile auf zu brennen. Dann heute auf die Kontaktlinsen verzichten - morgen müsste es schon besser sein. Wenn Du kein Allergiker bist, ist es nicht weiter gefährlich.
Danke :)
eigentlich nichts schlimmes . Das ist eine leichte säure. Nicht gefährlicher als Zitronensaft oder essig in der Konzentration. Du reagierst halt etwas allergisch darauf. Wenn du das nächste mal damit reinigen willst oder desinfizieren , dann mußt du das Wasserstoffperoxid noch mal im verhältnis 1:10 verdünnen mit wasser. damit es eine 0,3% ige lösung wird!
Vielen lieben Dank!
Wenn es wirklich nur die 3% ige Lösung ist, kann nicht viel passieren. Allerdings sollte das auf der Haut kaum brennen (wohl aber im Auge). Falls es doch eine höhere Konzentration - üblich ist 30 % - gewesen sein sollte, wäre das sehr gefährlich. Dann müsstest Du aber ziemlich üble gelbe Blasen auf der Haut bekommen haben. Wenn das nicht der Fall ist, und das Brennen im Auge nachgelassen haben sollte, kann wie gesagt nichts passieren.