Watte in offener Wunde - problematisch?
Guten Abend 😊
ich habe mich gestern super dumm verhalten und in der Not mit leicht angefeuchteter Watte an eine relativ tiefe, offene Wunde gegangen. Leicht angefeuchtet... Ja, gerade habe ich gesehen: da sind da ganz kleine Wattestücken dran, die ich nicht mehr aus bekomme...
(ich habe schon mehrfach mit lauwarmen Wasser versucht das Ganze auszuspülen/aufzuweichen und auch eine Pinzette desinfiziert, aber ich zittere zu sehr und trau mich nicht richtig rein)
Ist es sehr schlimm, dass da was dran ist? Stichwort Entzündung oder sogar Blutvergiftung? Oder mache ich mir jetzt einfach zu viele Sorgen? Oder zu Wenige?
Kennt sich hier jemand mit offenen Wunden aus und kann mir einen Rat geben?
(Noch zur Wunde: ca. 2 mm tief, 3mm breit und 1,5 cm lang; alles nur circa. Blutet nicht mehr, man sieht nur das Rosa und eben die Wattefissel, keine Fussel, Fissel. Größere Fussel also. Sowas zwischen Stück und Fussel.)
Vielen, herzlichen Dank im Voraus 😊
8 Antworten
Guten Abend,
Watte ist für Wunden nicht gerade fördernd. Könnten Bakterien & Co enthalten und somit die Wunde kontaminieren. Du solltest dir für solche Anlässe ein gutes Wundspray/Wunddesinfektionsmittel kaufen. Gibt es in der Apotheke aber auch im z.B. DM.
Du kannst auch Alkohol zur Desinfektion nutzen. Wenn du Symtpome einer Sepsis bekommst, wie z.B. plötzliches Fieber oder die Wunde entzündet sich, solltest du in die Notaufnahme.
Grundsätzlich sind diese Fusseln zwar erst mal nicht gefährlich, wenn sie aber die Wunde verunreinigen kann es kritisch werden.
Hast du nichts zum desinfizieren da? Hast du evtl. ein Bild von der Wunde, damit man sich einen Überblick überschaffen kann?
Lieben Gruß
Wenn es stark erötet wird, anschwillt oder warm wird würde ich zur Sicherheit zum Arzt. Oder einfach mal beim ärztlichen Bereitsschaftsdienst anrufen.
Gute Besserung
Ich würde die Wunde von einem Arzt säubern lassen und nicht selber rumprobieren. Geh doch am besten morgen zu einem Bereitschaftsdienst. Unter 116 117 erfährst du, wer Notdienst hat.
Meine Tochter hatte letztens auch eine schlecht heilende Wunde. Der Arzt hat die Wunde in Betaisadonna-Lösung eingeweicht und dann verbunden ... Musste noch 2 x zur Kontrolle und zum Verbinden.
Wann war die letzte Tetanus-Impfung?
Ach herrje, das tut mir leid für deine Tochter! Die letzte Tetanus Impfung war 2015, ist also noch gut. Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Bereitschaftsdienst
Geh damit zum Arzt / ins Krankenhaus, die können die Wunde richtig säubern
Ich bin zwar kein Arzt oder so aber vielleicht solltest du vorsichtshalber ein Krankehaus aufsuchen sicher ist sicher
LG
muss janicht gleich krankenhaus s ein der hausarzt könnte auch helfen !
Die haben fürchte ich Wichtigeres zu tun ... aber lieben Dank für die schnelle Antwort!
Naja aber ich würde sonst vielleicht einfach mal bei dem nächstgelegenem Krankenhaus anrufen und nachfragen. ;)
hatte mal so was ähnliches, auch Watte- bzw so Kompressenreste in einer Schnittwunde. Hatte das Ganze in Wasser eingeweicht und die Fusseln mit ner Pinzette weggezupft bis nichts mehr zu sehen war. Danach so eine Desinfektionslösung (Jod?? ..ist lange her) drauf. Ist nichts weiter passiert.
Würde auf jeden Fall empfehlen, irgendwie zu desinfizieren, vielleicht öfters mal.
Nein, ein Bild habe ich nicht und würde ich auch lieber nicht reinstellen. Aber du hast natürlich Recht, so ist das mit dem Überblick doof... Ohje, okay dann werd ich auf Symptome achten (danken für das Erläutern!) und mir morgen schnell so ein Spray besorgen. Vielen Dank für deine Antwort