Wechselwirkunge bei Codein und amboxol?
Hallo, ich bin stark erkältet und habe gegen 19 Uhr eine halbe Kappe euphon(mit Codein) getrunken jedoch hat es nicht geholfen. Daher habe ich mir gegen 24uhr ein Glas wasser mit schleimlösbrausetablette(ambroxol) gemacht. Jedoch habe ich nach 2 Schlücken gesehen dass ambroxol und Codein eine Wechselwirkung haben und zu sekretstau führen kann. Daraufhin habe ich den Rest(Ca.75%) wegeschüttet. Habe ich bei diesen geringen Mengen etwas zu befürchten?
5 Antworten
Hallo, nein bei dieser Menge passiert dir nichts. Trink einen Tee danach lutscht du einen Bonbon das wird den Hals etwas beruhigen.
Also ich habe immer noch starken Reizhusten
Nein in der Menge wohl kaum.
Allerdings dürfte klar sein warum Schleimlöser mit Hustenstiller gar nicht geht.... das eine löst dein Schleim in den Atemwegen, das andere verhindert das Aushusten....
Generell: Nachts Hustenstiller zum ruhigen Schlafen, Tagsüber Schleimlöser zum Abhusten. Dazwischen mind 6h Zeit lassen.
Nein. Bei mehr abgehustetem Schleim wird der Husten mit weniger Schleim auch weniger. Das ist normal und Sinn der Sache. Bei reinem unproduktivem Reizhusten kannst du dann auf reinen Hustenstiller umsteigen.
Danke sehr, ich bin bei sowas etwas hypochondrisch veranlagt :D
Wie gesagt - es sollten 6h zwischen der Einnahme liegen. Schleimlöser VERURSACHT Husten und stillt ihn nicht. Insofern kein Wunder dass du bei Einnahme um 24 Uhr jetzt Husten hast. Auf keinen Fall jetzt Hustenstiller dazu nehmen - sonst läufst du Gefahr, am Schleim zu ersticken. Auch wenn es nervt - für diese Nacht hast du keine andere Möglichkeit als aushalten.
Muss ich mir denn Sorgen machen, wenn mein Husten jetzt weniger und trockener wird, ohne dass ich einen hustenstiller oder etwas ähnliches genommen habe?
Nur vick vaporup auf meiner Brust, also diese Mentholcreme
Kommt es auch auf den zeitlichen Unterschied an?
Ich sehe gerade das eine Tablette die ich gegen 24 Uhr genommen habe aber auch schleimlösend ist. Jedoch merke ich immer noch einen rustenreiz.
einen Schleimlöser nimmt man morgens ein und nicht in der Nacht.Sonst bist du ja nachts nur am husten und das stört den schlaf der zur Erholung notwendig ist.Schleimlöser dementsprechend lieber vormittags bis mittags einnehmen.Abends würde ich persönlich darauf verzichten.
Beide Medikamente sollten stark getrennt eingesetzt werden. Ambroxol verdünnt den Schleim und erleichtert das Abhusten, das sollte nur tagsüber genommen werden. Codein stoppt den Hustenreiz und behindert dadurch das Abhusten und sollte nur zur Nacht eingenommen werden.
Vaporub ist nur Eukalyptusöl zum Einatmen. Das hat keine Auswirkungen auf die genannten Medikamente.