Codein und THC Verträglichkeit der Medikamente?
Codein und THC Medikamente - > Wechselwirkung?
Ich nehme THC haltige Cannabisblüten seit rund 2 Jahren auf Rezept. Vertrage diese gut und nehme es täglich 4x wie mit dem Arzt besprochen. Heute konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, da ich extreme Hustenanfälle hatte. (Grippe, nicht vom rauchen) . Da ich NITUX und Dextomehtrophan (Bexin) Medikamente nicht vertrage habe ich in der Apotheke Makatussin gekriegt. Meine Frage ist nun, ich habe das Codein genommen und es nützt gegen den Husten aber ich merke auch eine leichte dämpfung. Meint ihr ich kann problemlos jetzt mein Cannabis auch noch einnehmen oder sollte ich aufpassen? Ohne THC bin ich relativ arbeitsunfähig daher sollte ich es eigentlich schon konsumieren. (Ich habe 25 Tropfen Makatussin Tropfen intus und 3h davor noch ein 0,3g Bedrocan Joint)
2 Antworten
Die Wirkung des Codeins wir auf jeden Fall verstärkt. Immer schön vorsichtig.
Beruhigungsmittel wie Codein wirken mit den Neurotransmittern des Zentralnervensystems zusammen und haben daher ihre effektive Wirkung.
Das Problem ist, dass THC denselben Effekt hat. Mal stärker und mal schwächer, was von der eingenommenen Sorte abhängt.
Verschiedene Experten warnen davor, Cannabis gemeinsam mit anderen Beruhigungsmitteln einzunehmen, da dies sehr schläfrig und benommen machen kann. Unter Anderem warnt die Mayo Clinic vehement davor.
Ich konnte Dir hoffentlich helfen.
MfG