Weisheitszahn kommt und Zahnfleisch "hängt" über dem Zahn?
Hey ihr,
Mein Weisheitszahn unten ist am Kommen. Auf beiden Seiten ist er schon ca. fast zur Hälfte draußen. Der Zahnarzt meinte auch, dass die genug Platz haben und drin bleiben können. Auf der einen Seite wächst er jedoch nun wieder und das Zahnfleisch obendrauf tut weh. Der Zahn ist ist ein Stück weiter durchgebrochen und das Zahnfleisch hängt jetzt zum Teil lose über den Zahn. Meine Frage ist nun, ob das von alleine weg geht, oder ob das der Zahnarzt irgendwie weg schneiden muss? Ich würde ungern zum Zahnarzt, da ich etwas Angst vor Dingen die die Zähne angehen habe, wenn es also auch von alleine weg geht, wäre das super!
2 Antworten
Laß Dir diese Schleimhautkapuze vom Zahnarzt entfernen. Das ist ein ganz kurzer Eingriff und danach hast Du keine Beschwerden mehr.
Unter dieser Kapuze sammeln sich Bakterien und es entsteht dadurch eine Entzündung. Dem kannst Du, mit einem Gang zum ZA vorbeugen.
Das ist eigentlich ganz normal, der Zahn muss das Zahnfleisch ja durchbrechen, das dann natürlich erstmal an den Seiten "rumhängt".
Wenn der Zahn vollständig durch ist, zieht sich das aber normalerweise wieder von alleine zurück, weggeschnitten wird da nichts - habe ich zumindest noch nie gehört