Weisse Ablagerungen an Schamlippen?
Ich habe an den äußeren Schamlippen (außen, unten ->) öfters weiße, käseartige Ablagerungen. Ich kann sie jedoch einfach abkratzen.
(Dazu muss ich sagen, dass ich jeden Tag/Nacht eine Slipeinlage trage, könnte es etwas damit zu tun haben?)
Hat das noch jemand?
4 Antworten
Du hast sicher schonmal gehört, dass sich am Penis Smegma bilden kann.
Das kann bei Frauen genauso passieren und ist, abgesehen von Spermaresten, exakt das gleiche.
Und das ständige Tragen von Slipeinlagen und/oder der falschen Unterwäsche (nicht atmungsaktiv...da unten MUSS Luft dran, also immer schön reine Baumwollwäsche, nicht zu enge Hosen und Slipeinlagen nur, wenns wirklich nötig ist) und die falsche Intimhygiene (z.B. zu oft waschen, zu selten waschen, mit Seife waschen, mit Lappen waschen etc. Es reicht, wenn man sich mit handwarmem Wasser wäscht) begünstigt das.
Ist soweit erstmal nicht schlimm, aber auch ein super Nährboden für Bakterien, daher sollte man sich schon ordentlich um seine Ladyparts kümmern. Positiv: das verschwindet nahezu sofort, wenn man alles richtig macht.
Normal gibt es da keine Ablagerungen.
Kann das sein, daß die Hygiene da etwas vernachlässigt wird?
Wenn es nicht brennt, schmerzt, juckt und nicht unangenehm riecht ist es normalerweise nicht bedenklich.
Zervix ist etwas natürliches. Es kommt in relativ flüssiger (zähflüssig, dehnbar an Fruchtbaren Tagen, dickflüssig, klebrig, cremig an unfruchtbaren Tagen) zum Vorschein. Es kann also sein, dass wenn er dicker von der Konsistenz ist, sich ablegt und durch die Einlage "trocknet". Beobachte dich weiterhin, wenn es wieder verschwindet würde ich mich nicht bekloppt machen.
Hol dir mal einen Termin beim Frauenarzt.. Käseartig hört sich nicht so toll an..