Brennen nach Scheidenpilzbehandlung?
Hallo,
ich wende mich nochmal an euch weil ich etwas verzweifelt bin.
Am 9.11.21 wurde bei mir von meiner Frauenärztin laut Untersuchung (Mikroskop) eine Pilzinfektion festgestellt.
Nach jedem Toilettengang schmierte ich mich dick mit der Kadefungin 3 Creme ein. Am selben Abend nahm ich 3 Tage lang die Kadefungin 3 Vaginaltabletten zur Nacht ein.
Da ich nach 3 Tagen Angst vor einer erneuten Rückkehr des Pilzes hatte nahm ich dann einen weiteren Tag die Kadefungin Creme zur Nacht mit Applikator wie die Vaginaltabletten ein.
Also habe ich mich 4 Tage Nachts mit einführen behandelt + nach jedem Toilettengang mit der Creme eingeschmiert. 3 Tage nach den Kadefungin Vaginaltabletten schmierte ich dann nur noch alle 1-3x täglich die Creme auf meine äußere Vulva bis zum po.
Zudem nahm ich zur Nacht hin dann Gynoflor Vaginaltabletten zum Aufbau der Scheidenflora.
Nun hab ich letzte Woche Mittwoch die letzte Gynoflor Aufbautablette genommen.
Ich merke eine starke Verbesserung da das Jucken nicht mehr da ist, allerdings brennt es häufig zwischendurch immer noch.
Erst vermutete ich das der Pilz wieder da sei, aber nun denke ich an eine zu häufige Anwendung der Antipilzmittel, da die Creme maximal 1x-3x täglich angewendet werden sollte (ich nach jedem Toilettengang wirklich dick (brauche 2 Packungen) & die Tabletten/Creme Max. 3 Tage eingeführt werden sollte (ich nahm sie 4 Tage).
Nun hab ich es mal das es gar nicht brennt & mal wirklich doll. Besonders beim langen Laufen brennen meine Schamlippen so als wären sie total trocken und Wund. Aber auch am Eingang brennt es manchmal wobei das Problem wirklich eher die Schamlippen sind.
Ich verhüte zusätzlich mit der Pille und habe gelesen das nach einer Antipilz Behandlung die Schleimhäute oft sehr gereizt sind und durch die Pille die Heilung und der Aufbau verlangsamt werden kann.
Während ich meinen Pilz hatte hatte ich wirklich sehr starkes brennen welches ich nicht nochmal erleben mag, weswegen ich Angst davor hab erneut Pilz zu bekommen. Ich möchte meine Scheide aber auch nicht unnötig mit Antipilzcremen reizen wenn ich das brennen nur ab und zu habe.
Unterwäsche + Handtücher hab ich übrigens bei 60 Grad gewaschen & einen hygienespüler zusätzlich verwendet.
Ich weiß leider nicht so richtig weiter, meine Frauenärztin möchte ich damit auch nicht nerven (ich weiß sollte mir eine neue suchen…fühle mich dort unwohl).
Aber vielleicht kann mir ja einer helfen? Ich benutze zusätzlich die Deumavan Schutzsalbe mit Lavendel. Ich finde die auch echt super die hilft auch oft echt gut nur hab ich Angst das wenn ich die auch zu oft benutze meine Haut sich dran gewöhnt und sich dann gar nicht mehr selber befeuchtet. (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Tut mir leid für den langen Text ich hoffe auf nette Antworten,
ganz liebe Grüße
3 Antworten
Du solltest deiner scheide mal komplett ruhe gönnen. Das klingt für mich so als wäre die gerade kompeltt aus dem Gleichgewicht geraten- ich würde mal gar nichts machen, denn auch diese ganzen Pflegeprodukte können zu viel sein. Frauenärzte empfehlen bei einer gesunden Scheide ( kein Pilz etc) normalerweise nur mit wasser zu reihnigen, gar nicht mit irgendwelchen parfümierten feuchttüchern, cremes und so weiter da dran zu gehen. Ich denke das wird sich selbst am besten regulieren, wenn du jetzt mal gar nichts machst und mit dem ganzen kram aufhörst.
P.S Ätherische Öle können allerien auslösen und haben an Schleimhäuten auch nichts zu suchen normalerweise.
Nach dem Urinieren oder Stuhlgang spühlst du mit klarem Wasser aus einer kleinen Gießkanne oder sonstigem Gefäß die Scheide. Das ist die beste Methode, dass dort sich die Schleimhaut erholt.
voll die gute Idee Toilettenpapier ist oft zu kratzig
Vielleicht verträgst du die Lavendelcreme nicht? Ansonsten würde ich sagen, daß leichtes brennen sicher noch eine Woche nach der Behandlung normal ist.
Du kannst versuchen, einen in Naturjoghurt getauchten Tampon einzuführen. Sind auch Milchsäurebakterien, die den Aufbau der Scheidenflora unterstützen. Und günstiger als die Tabletten.
Wenn es damit auch nicht besser wird, musst du wohl wieder in die Praxis.
danke für die Antwort.
Die Deumavan Creme ist aus der Apotheke speziell für trockene spröde Haut im Intimbereich aber vielleicht kann ich das Lavendel wirklich nicht ab.
Das mit dem Naturjoghurt ist ein guter Tipp aber ich hab öfters gehört dass das leider nichts bringen soll außer zu kühlen.
Ich danke dir trotzdem vielmals.
Und ja auch das 1 Woche nach Behandlung leichtes brennen normal ist denk ich, besonders weil es eher die Schamlippen betrifft die immer dick eingecremt wurden mit der antipilz Creme.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen. Ich bin mir sicher, dass Du sie nicht damit nerven würdest. Aber wenn Du Dich bei Deiner jetzigen unwohl fühlst, spricht natürlich nichts gegen einen Wechsel. Grundsätzlich ist es wirklich empfehlenswert nicht über die angegebene Dauer der Anwendung hinauszugehen. Und wenn dann nur nach Absprache mit dem Arzt oder Du fragst in der Apotheke nach.
Danke für den lieben Tipp, ich werde aber lieber noch abwarten sollte Jucken wieder auftreten oder das brennen sich verschlimmern dann gehe ich zum Arzt aber jetzt zum Beispiel habe ich gar nichts, kein brennen und kein wundes Gefühl.
Gerne:-). Dann wünsche ich Dir, dass es so bleibt.
Vielen Dank 😊
Gerne:-)
danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Da hast du recht, ich benutze nur eine Intimwaschlotion von Multi gyn, die ist komplett Seifen- & Parfümfrei, das einzige was ich nur gerne mache alle paar Tage ein heisses Bad nehmen, vielleicht Trocknet das auch zu sehr aus? Ich benutze aber keine Badezusätze.
Die Deumavan Creme ist aus der Apotheke die ist besonders für spröde und rissige Haut im Intimbereich.
Aber vielleicht kann ich das Lavendel in der Creme nicht ab? Ich benutze die nur selten nach dem ich auf Klo war hab ich oft das Gefühl das der Urin alles noch mehr austrocknet und durch die Creme wird es befeuchtet. Wobei halt eher meine Schamlippen brennen. Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte einfach nichts drauf schmieren. Danke für die Antwort.