Weiße Flecken auf haut durch Druck
Wenn ich auf meine Haut drücke zb Arm oder so entsteht da einw eißer Fleck der erst nach ein paar Sekunden weider weggeht . Woran liegt das und wie kann ich es vermeiden ?Es ist ähnlich wie bei einem Sonnenbrand ,aber ich habeganz sicher keinen Sonnenbrand .
8 Antworten
Wenn der "weiße Fleck" wiede verschwindet nennt man das Rekapillarisierung da du durch den Druck den du mit dem Finger aufgebaut hast kleine Blutgefäße "Kappilare" abgedrückt hast diese öffnen sich nach kurzem durch die Kraft die das Blut beim durchqueren der Arterien und Venen aufbaut und an die Innenwand abgibt. Dadurch wérden die Adern aufgedrückt und das Blut kann wieder normal fließen. Wenn du nun wieder hinaufdrückst ereignet sich der ganze Prozess erneut.
Ist deine Haut jedoch an einer bestimmten Stelle ungewöhnlich gefärbt würde ich mir überlegen einen Hautarzt aufzusuchen.
Das is normal, das hat jeder, is nix schlimmes :) Liebe Grüße
Das ist normal, vermeiden kannst du es indem du nicht mehr auf deiner Haut herumdrückst.
Na durch den Druck drückst Du das Blut aus den Gefäßen, diese brauchen danach wieder kurze Zeit (Kappillarfüllzeit) um sich mit Blut zu füllen, in dieser Zeit erscheint die Stelle auf der Haut dann weiß :-)
Der weiße Fleck ensteht, weil Du das Blut in der gedrückten Region aus den Blutgefäßen presst. Das ist normal. Du solltest eben einfach nicht drücken... wozu das auch?