Blaue Flecken durch Pickel unter der Haut. Was soll ich tun?
Hallo an alle. Ich hab ein paar Probleme mit meiner Haut, habe aber seit einem Monat keine Kosmetik mehr benutzt und nur das Gesicht durch Dampfbaeder usw gereinigt. Jetzt zum Thema. Ich habe seit min. 3Monaten 2 Pickel im Gesicht, die ich versucht hab auszudruecken. Daraus wurde nichts und ich wollte warten bis sie weggehen. Allerdings haben sich langsam blaue Flecken gebildet die nicht mehr weggehen. Wenn man drueber fast, fuehlt man, dass unter der Haut noch der Pickel sitzt. Was kann ich tun?? Zugsalbe?
7 Antworten
Ja. Ein Pickel ist eine verstopfte Talgdrüse aber nicht immer. Und wenn Du zu früh drückst dann drückst Du den Talg einfach in die Unterhaut, beschädigst so kleine Gefäße. Die platzen, es bilden sich blaue Flecken. Blaue Flecken gehen von alleine weg. Auch wenn es seine Zeit braucht gerade in solchen Stellen wenn da noch Talg reingedrückt wurde. Will ja Alles zu seiner Zeit abgebaut werden. Und erst mal muss der Talg weg. Das ist wichtiger. Unter Umständen hast Du den durch diese Drückerei auch noch verunreinigt so dass da auch noch Eiterbildung gefördert wurde. Verwächst sich Alles wieder.
Nö. Keine Zugsalbe. Sahnequark und Honig mischen, im Topf aufwärmen, auf das Gesicht nach dem Dampfbad, trocknen lassen, dabei bitte entspannen. Ist die Maske trocken lauwarm abwaschen. Bitte nicht rubbeln sondern sanft mit der Haut umgehen. Danach Olivenöl auftragen. Bitte nur so viel wie die Haut aufsaugt. Etwa ein Mal in der Woche, maximal zwei Mal wiederholen.
Nein. Zum Hautarzt musst Du deswegen nicht. Würde nur sinnlos die Kosten vermehren im Gesundheitswesen.
Für die Zukunft gebe mal
hausmittel gegen pickel
in die Suchmaske, lese mehrere Ergebnisse durch und mache regelmäßig Masken.
Hi smilemeli3,
damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.
Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.
Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.
Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden.
Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)
Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!
Wir verlieren pro Tag rund 2,5 Liter Flüssigkeit, dieser Verlust muss natürlich ausgeglichen werden. Dabei sollte man mindestens 1,5 Liter über zuckerarme Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees, zu sich nehmen. Den Rest können wir über die Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, dass du regelmäßig trinkst – eine Flasche Wasser sollte also immer mit dabei sein. Da unsere Haut zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kannst du so auch die Hautfunktionen nachhaltig unterstützen. Denn wenn die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert, verschlechtert sich die Schutzfunktion der Haut. Außerdem verliert sie dann an Spannkraft, Glanz und Geschmeidigkeit und es bilden sich kleine Linien und Risse in der Haut.
Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)
Nikotin und Alkohol schaden der Haut und lassen sie schneller altern. Deine Haut dankt dir einen reduzierten Zigaretten- und Alkoholkonsum.
Eine australische Studie zeigt: Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor stoppt den Hautalterungsprozess. Vermeide daher häufige, lange Sonnenbäder und Besuche im Solarium. Wenn es dich doch in die Sonne zieht, achte auf ausreichenden Sonnenschutz. So vermeidest du Fältchen durch lichtbedingte Hautalterung und deine Haut bleibt länger jung und elastisch.
Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.
Durch das Schwitzen sind der Körper und die Haut dehydriert und sollten daher nach der Reinigung mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden. Nur trinken allein reicht dabei der Haut nicht aus. Eine ölfreie bzw. nicht fettende, feuchtigkeitsspendende Körperlotion ist jetzt wichtig, um der Haut die nötige Feuchtigkeit wieder zu geben.
Viele weitere Informationen und unsere Produkte für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!
Liebe Grüße, Julia vom Neutrogena® Team.
Entweder ihr habt einen konkreten Lösungsvorschlag oder einfach still sein und nicht die Foren zumüllen, wie "geh doch zum Arzt" meine güte so helle wird er selber sein
ich würde dir raten damit zum hautarzt zu gehen, möglicherweise kann er was dagegen tun. eigentlich gehen solche pickel mich der zeit weg oder kommen irgendwann richtig raus dass man sie auch ausdrücken kann weil sie voller eiter sind. Da sich bei dir aber schon blaue flecken bilden, würde ich lieber zum arzt gehen ...
Nicht weiter rumdoktern.
Versuch einen hautarzt Termin zu bekommen.