Welche Berufsmöglichkeiten gibt es für Einäugige?
Hallöööchen allerseits !
Ich möchte mein Mittleren Reife Abschluss machen und möchte Medizinische Fachangestelltin erlernen. Also so der Plan .... ! Da ich bei der Agentur für Arbeit ein Berufsorientierungsgespräch hatte, bin ich nun sehr erschüttert . Ich bin seit Geburt an auf meinem rechten Auge blind. Da meinte die nette Dame das ich mein Berufswunsch ändern sollte, da ich eventuell Schwierigkeiten bei den Laborarbeiten haben könnte. Ihre Empfehlung : Büro arbeiten, was überhaupt nicht mein Fall ist ! Meine zweite Variante wäre Erzieherin gewesen. Was ich mir aber auch abschminken kann, weil ich dafür eine sport Note brauche die ich nicht habe wegen meiner Zensurenbefreiung. Also ich bin echt verzweifelt und traurig, weil ich nicht das machen kann was ich gerne möchte und das nur wegen meiner Einäugigkeit. Dabei komme ich schon mein ganzes Leben im Alltag damit klar und die Schwierigkeiten die bestehen, werden immer bleiben.
Meine Bitte wäre mal eure Meinung zu wissen was ich machen könnte oder vielleicht gibt es ja unter euch jemanden der genau das selbe Problem hat !??
Lg und danke im voraus :)
7 Antworten
Also ich hab auf´m linken Auge Sage u Schreibe 16% und das auch seit meiner Geburt. Da würd ich mich nicht entmutigen lassen und den Traum weiterverfolgen von der med. Fachangestellten. Musst ja nicht jedem "auf´s Auge drücken", dass du rechts nix siehst. A...backen zusammen und durch!
Hallo,
am besten mal Praktikum bei einem Arzt machen und am Ende fragen, ob es mit der Einäugigkeit Probleme in der Ausbildung geben kann.
Ggf. bei der nächsten Untersuchung beim Augenarzt dieses Thema ansprechen (ggf. in einer Arztpraxis mit vielen Azubis).
Wenn man einen Optiker gut kennt, kann man diesen bei Gelegenheit auf dieses Thema ansprechen.
Wenn man die Ausbildung vor dem 18. Gebuertstag beginnt, erfolgt vor Ausbildungsbeginn eine ärztliche Untersuchung beim Hausarzt, ob es gesundheitliche Bedenken gegen den gewählten Beruf bestehen. Ggf. beim Hausarzt dieses Thema in nächster Zeit bereits ansprechen. Wie würde der Hausarzt entscheiden?
Viel Erfolg bei der Berufswahl!
Gruß
RHW
hallo.
wie wärs mit optiker, fahrlehrer, bankangestellter. du kannst eigentlich alles machen was jeder andere kann.außer vielleicht in großen höhen arbeiten oder sowas wos um gleichgewicht geht. ansonsten steht dir alles offen.
hoffe konnt helfen
Also ich würde an deiner Stelle mal mit einem Arzt sprechen. Ist das tatsächlich so das das in dem Beruf hinderlich ist? Ich meine du hast es ja nicht seit eben und musst dich erst dran gewöhnen, du lebst damit seit du geboren bist, kannst abschätzen wie weit weg etwas liegt etc. lass dir von einer Fachkraft sagen ob du den Beruf erlernen kannst oder nicht. Auch beim Arbeitsamt gibt es " Blinde Hühner", die sich einfach keine Mühe geben und mal eben irgendetwas behaupten. Lass dir deinen Traum nicht ausschlagen!
Die Schwierigkeiten bei den Laborarbeiten sehe ich jetzt nicht unbedingt. Wenn du seit Geburt einäugig bist solltest du dich hinreichend adaptiert haben. Räumliches Sehen hast du nie erfahren und wirst also die räumliche Wahrnehmung über Größendifferenz ausgleichen.
Ich würde die nette Dame ändern(austauschen), die sehen die Welt oft wie Blinde.