Welche Fußbäder bei einem eingewachsenen Zehnagel verwenden?
Hallo ihr Lieben.
Heute nach dem Handballtraining hab ich gemerkt das mein Zeh anscheinend eingewachsen ist. Es ist noch nicht so schlimm dass es eitert etc. allerdobgs würde ich das gerne wieder schnell in den Griff bekommen. Falls es sich nach 3 Tagen nicht verbessert hat, gehe ich auch defenitiv zum Arzt. Allerdings habe ich vorher erstmal nach Möglichkeiten geschaut wie man einen eingewachsenen Zehnagel sonst noch behandeln kann. Dabei bin ich auf Fußbäder und Wickel gestossen. Kann mir jemand was empfehlen? (Bei Fußbädern kenne ich nur Kamille und Kernseife)
Hilft Zugsalbe in so einem Fall?
4 Antworten
Meine Zehnägel waren auch eingewachsen. Tat höllisch weh, die Haut war sehr gespannt und rot. Ich hatte mich im Internet schlau gemacht und mich an die Tipps gehalten. NICHT schneiden und den Nagel herauswachsen lassen. Bei mir hat sich alles nach gut 2 Wochen wieder regeneriert. Du kannst es hier auch noch mal nachlesen.
http://www.onmeda.de/magazin/eingewachsener-zehnagel.html
Ich mache alle zwei Tage ein Fußbad mit Efesit. Gibts überall zu kaufen. Das ist Pulver, dass in warmen Wasser aufgelöst wird. Ich lasse die Füße ca 20 Minuten drin. Anschließend gut abtrocknen und auf die entzündeten Stellen Bepanthen o.ä. auftragen.
Beobachte aber deinen Zeh. Sollte es nicht besser oder sogar schlimmer werden geh zu einer MEDIZINISCHEN Fußpflege. Keine Kosmetische!!!
dagegen helfen weder Bäder noch Wickel.
ein eingewachsener Nagel muß entfernt werden, sonst wächst er immer tiefer ein!
Ich kann da Tannolact Pulver wärmstes empfehlen, das ist auf pflanzlicher Basis.
Das ist wirkt entzündungshemmend, ich habe das auch für den Zehnagel genutzt.
Das kommt in warmes Wasser und kannst dein Fuß darin baden.
Bekommst du in der Apotheke.
Ich mach das immer mit Kernseife.
Dazu musst Du die Seife solange in warmem Wasser wie beim Händewaschen reiben, bis das Wasser trüb ist. Dann badest Du den Fuß darin.