Welche Zeckenrollen würdet Ihr empfehlen?
Oder andere Mittel!. Mit möglichst wenigen sonstigen ökologischen Beeinträchtigungen! Am besten trotzdem Ausrottung!
In meinen Gärten lassen sich mittlerweile Zecken finden, noch nicht Massen, mehr vereinzelt. Obendrein im Garten Zecken zu haben, finde ich persönlich schon gruselig. Im Wald kann man wohl kaum was gegen machen, aber in meinen Gärten will ich die zumindest nicht.
Ich sehe da sogar eine Sorgfaltspflicht als Vermieter. Die Mieter/Gäste sollen die Gärten ohne Gesundheitsgefahren genießen können, ich selbst auch.
Gibt es ein Produkt, welches besonders empfehlenswert wäre?
Ameisen oder so müssen meine Mieter/Gäste ertragen (o.k.wenn die Straßen durchs Haus gehen, wird was gemacht) , aber Zecken sind direkte! Überträger von Krankheiten- hier "NUR" Borreliose, aber auch die ist übel.
3 Antworten
merkst du eigentlich nich t selber ,was du da schreibst?? gott seidank lässt sich die natur nicht vorschreiben wo sie sich ausbreitet , jedenfalls ab und zu nicht..
nein es gibt keien möglichkeit zecken aus dem garten zu entfernen oder das ansiedlen zu verhindern ..da muss die person sich eben selber schützen ,durch entsprechende kleidung und am besten durch absuchen des eigenen körpers nach dem gartenbesuch --
oder du ziehst in ein hochhaus , mitten in der stadt da ist die gefahr am geringsten natur zu begegnen
ja ich bin die gleiche eggenberg ,lach aber wie kommst du als erfahrene gartenexpertin/experte drauf , das man seinen garten zeckenfrei bekommen kann das ist so unmöglich ,wie man jegliche art von insekten au s dem garten ausschliesen kann, . ich wundere mich , das du im garten so viel zecken hast ,wir haben einen sehr grossen ( über 1oooqm) naturgarten der auch noch an eine naturwiese anschliesst, also natlos übergeht , dahinter ist ein fluss mit entsprechender bewaldung.. hier hat nur einer zecken, und das is t mein kater findus.viel. fängt der mit seinem körper alles weg , denn dem hol ich täglich ne mege zecken aus dem körper. weil ich ihm kein spot-on geben will,was ich aber am dienstag machen muss . wir sind tägl. im garten aber zecken haben wir keine --viel mal 1-2 im jahr
Zecken gehören immer mehr zum naturerleben dazu ,das weiss mana ber ,wennman sich draussen viel aufhält auch sollten das deien gäste wissen .dafür sich täglich abzusuchen bist dunicht verantwortlichmweil du einen zeckenbefall NICHT beinflussen kannst.das liegt einfach an der veränderten wetterlage ,keien eiskalten frostigen winter mehr und wenn ,dann zu kurz die viehcher überleben alles ,genau wie mücken . die nützlichen insekten spritzen wir tod bzw, machen das die bauern und die zecken vermehren sich ungeschoren
Du kannst selbst mit Chemie nichts gegen Zecken ausrichten weil du sie nicht findest.
Wieso laufen Jahr für Jahr einige schweizer Soldaten durch die Alpen und Voralpen mit einem weißen Handtuch in der Hand. - Nein sie schwenken nicht die weiße Flagge, sondern sammeln Zecken um eine Zeckenerhebung für die Region zu machen.
Die Technik kannst du Dir zu Nutze machen.
Aber zunächst mal muss ich mit dem Gerücht aufräumen, dass sich Zecken von Bäumen stürzen. Tatsächlich erklettern sie hohe Blumen und Gräser und lassen sich von dort aus von vorbeikommenden Tier und Mensch abstreifen.
Wenn man das weiß gibt es 2 Wege:
- Du streifst regelmäßig mit einem weißen Handtuch durch deine hohen Gräser und Pflanzen und sammelst die Zecken ab.
- Du pflanzt keine hochwachsenden Blumen und Gräser an bzw. zumindest nicht am Weg wo Mensch und Tier läuft.
Ferner gibt es für Haustiere ein effektiver Zeckenschutz. Bersteinkette als Halsband. Diese hat die Eigenschaft das Fell der Tiere elektrostatisch aufzuladen und so bleiben die Zecke nicht hängen.
Auch ich trage öfters Bernsteinkette und hatte nie eine einzige Zecke. Dennoch sollte es eigentlich beim Menschen nicht nutzen da er nicht beharrt genug ist.
Danke vielmals. Einige enentuell !gute Tipps dabei. Fand das mit dem Bernstein eigentlich nur bescheuert, aber das könnte die Erklärung sein..
Für die Handtuchmethode dürften es echt NOCH zu wenig Zecken sein. Aber o.k. warum nicht trotzdem mal probieren- Ich bin immer offen.
Keine hochwachenden Blumen Gräser? Das kommt echt nicht infrage. Meine Gärten sind kleine Paradiese und ich habe auch Gäste wegen dem Blütenmeer zu bestimmten Zeiten. Andere haben nur noch zubetonierte Gärten und auch wenn das einfacher wäre, nee, DAS geht für mich nicht.
Wenn die Zecken keine Borreliose übertragen würden, würde ich das Ganze eh lockerer sehen, aber jeder der Familie hatte schon Borrelliose oder hat sie noch (ist immer unklar, wann man davon ausgehen kann, daß wirklich geheilt). Aber WIR sind auch Waldmenschen, haben die Borreliose nicht vom Garten, sondern vom Wald. Aller Schutz half da nicht. Wir haben echt viel probiert. Kann einen Roman zu schreiben.
Regelmäßig mähen. Den Garten trocken halten. Zecken halten sich nicht bei Trockenheit.
Was sind Zeckenrollen?
Zeckenrollen enthalten Nistmaterial für kleine Nager, die oft echt Vektoren bei Zecken sind. Z.B. weiß ich definitiv, daß mein einer Garten sehr besucht von Spitzmäusen ist, aber erstaunlicherweise ist DAS nicht der Garten, wo jetzt die meisten Zecken Haustiere u.ä. angefallen haben.
Das Nistmaterial wird in die Baue von kleinen Nagern, z.B.Spitzmäusen gebracht, schadet denen nicht, zumindest nicht akut (Langzeitwirkungen werden ja kaum je untersucht) und bringen da die Zecken um, aber nicht! die kleinen Nager
Verwendet werden wohl hauptsächlich Pyrethroide, die von der Industrie als ungefährlich angesehen werden, aber ob sie es wirklich sind?
Ich verwende normal keine Pyrethroide , wäre auch bereit persönliche Zeckenrollen zu bauen mit Klopapierrollen mit unbedenklicheren Stoffen, aber da fehlt mir jede! Erfahrung
Danke für die Aufklärung. Ich hatte noch nie von Zeckenrollen gehört.
Pyrethroide sind nicht harmlos.
Also bleibt nur mähen und den Garten so trocken wie möglich halten.
Viel Erfolg
wer urlaubsgäste hat braucht aber einen schönen ,grünen ,satten rasen , und der entsteht bei trockenheit nur durch regelämssiges wässern ..viel mehr wildrasen anlegen .,also unsere wiese die sich aus dem rasen entwickelt hat, weil nebenan die wiese ist , da sind kaum zecken jedenfalls merken wir als menschen nichts davon
@ eggenbeg 1 JETZT bin ich echt interessiert , ob DU der / die gleiche Eggenberg 1 bist, wir in Deinen anderen, sehr netten, vernünftigen Beiträgen , oder, ob da 2 unter einem Account schreiben. Kann mir das mal jemand beantworten?
ICH bin kein Giftmensch, der einfach wahllosGift verwendet, weil das am einfachsten ist.Aber ich werde schon der Zecken im Wald nicht Herr.Ich habe da echt alles mögliche schon probiert, sogar Ganzkörperschutzanzüge, egal wie lächerlich das aussah. Irgendwie schaffen es die Zecken immernoch irgendwie durchzukommen. Wir haben echt ALLES probiert und den Infektionsdruck echt minimiert. Nur noch selten Bisse. ABER im Wald - zumindest in einigen -kann ich das Risiko einfach nicht ausschließen : ich versuche da echt alles.
Mein Garten ist echt mein Home und mein Castle- da finde ich Zecken schon sehr schlimm., aber ich denke auch an andere- nämlich meine Gäste: Ferienwohnungen-Die sollen sich im Garten frei bewegen können, ohne Angst haben zu müssen. Und eine allgemeine Aufklärung würde auch viele sehr verschrecken.