Kennt sich jemand mit Zecken aus?

Insekt - (Garten, Insekten, Zecken)

18 Antworten

Das ist keine Zecke, aber es bedeutet nicht, dass es keine Zecken in Ihrem Garten gibt. Um festzustellen ob Sie Zecken in Ihrem Garten haben, ziehen Sie ein weisses Baumwolltuch (z.B. ein Bettuch) am Boden entlang und bewegen Sie es entlang der Ecken des Gartens, dort wo der Rasen aufhört und die Büsche (Gemüse) beginnen. Die Zecken werden sich an das Tuch klammern. Gehen Sie ein paar Meter und überprüfen Sie das Tuch auf Zecken. Falls Sie Zecken finden, sollten Sie ernsthaft daran denken diese zu bekämpfen. Ich habe folgende Website gelesen, um mich über Zecken in Gärten zu informieren und fand sie sehr hilfreich: www.zeckenrollen.de - Sie hat viele Tips und man findet dort Produkte, die man anwenden kann. Viel Glück!

Hallo, billabong, Ist euer Garten recht naturbelassen mit höherem Gras oder Krätern oder Laub? Führt an euren Garten ein Hundegassiweg vorbei? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Zecken handelt, denn Zecken siedeln sich oft an Hundegassiwegen an. Zecken sitzen meist auf höherem Gras. Zecken bewegen sich sehr langsam, Es gibt ein paar schwarze Krabbeltiere, diesehen ihnen recht ähnlich, aber sie bewegen sich schneller. Am besten Zecke einsammeln und mal jemanden fragen, der eine Katze oder einen Hund hat. Die kennen sich oft gut mit Zecken aus, weil Hunde und Katzen oft Zecken haben..

Bitterkraut  21.04.2015, 11:45

zecken siedeln sich an Hundegassiwegen an? Woher hast du denn diese Weisheit? Zecken gehen auf alles, was warmes Blut hat, ob das Hunde oder sonstwas ist, ist denen völlig egal.

Auf dem Foto ist defintiv keine Zecke.

Das sind keine Zecken. Zecken sind Spinnentiere und haben als solche 8 Beine. auch sind Zecken wenn sie nicht vollgesaugt sind sehr klein. das sieht eher wie eine Wanze aus. eine Zecke ist es nicht. das ist auf jeden Fall ein Insekt keine Zecke die zu den Spinnentieren zählen. auch hat das Tier kleine Fühler. die haben Zecken und andere Spinnentiere nicht.

lenaschokokeks  22.04.2014, 08:26

Haben nicht die Zecken, die sich vor dem Nympfenstadium befinden, auch nur sechs Beine, obwohl sie Spinnentiere sind?

Bitterkraut  21.04.2015, 11:46
@lenaschokokeks

wie auch immer, auf dem Foto ist keine Zecke. Egal, wie viele Beine die haben. Ich hab schon tausende von Zecken in allen Stadien gezogen, ich weiß, wie die aussehen.

Hallo. Wir haben vor ein paar Tagen ebenfalls solche Tiere gesehen. Sie krabbeln die Hauswand hoch und sehen Zecken wirklich sehr ähnlich. Wir können sie auch nicht zuordnen. Allerdings hat dieser "Käfer" 6 Beine und Fühler. Eine Wanze kann es nicht sein, weil der Körper eher gewölbt, statt glatt ist...

Käfer - (Garten, Insekten, Zecken) Käfer - (Garten, Insekten, Zecken)
Bitterkraut  21.04.2015, 11:43

Das sieht aber aus wie ne Wanzenlarve. Die sind nicht immer platt. .Allerdings vermisse ich die langen Fühler, die Wanzenlarve meist haben. Ne Zecke ist das jedenfalls nicht

Zecken haben 8 Beine, daran erkennt man dass, das auf dem Bild keine ist.. Zecken sind sehr klein, dass man sie eigentlich nur schwer erkennen kann. Schau dir mal auf Google ein paar Bilder an. Das auf dem Bild wird eine Wanze sein.. da gibst viele verschieden Arten und sind für diese Jahreszeit typisch