Welche Zimmerpflanzen halten "ewig"?
Hallo, ich habe eine Frage.. Ich habe eine Patientin, die mir sehr am Hezen liegt. Sie liegt gerade im Sterben... Letzte Woche gab sie mir Trinkgeld und bestand darauf, dass ich mir davon etwas schönes kaufe. Ich mag es nicht Trinkgeld zu bekommen und finde es durchaus unangenehm., da ich es übehaupt nicht darauf absehe. Es war ihr aber wichtig, dass ich es annehme.. Nun möchte ich davon etwas kaufen, das mich immer an sie erinnern lässt. Ich dachte da an eine schöne Zimmerpflanze, die möglichst ewig hält. Ich habe sogar einen halbwegs grünen Daumen, kenne mich aber leider zu wenig in diesem Bereich aus.. Ich dachte an eine Glückskastanie... Mich stört dann aber ein wenig der geflochtene Stamm, da dieser etwas unnatürlich wirkt... Kennt ihr (pflegeleichte), immergrüne Zimmerpflanzen? Vielen Dank!!
16 Antworten
Hallo,du kannst dir ja mal den Ficus Ginseng anschauen,den gibt es auch als "normale" Zimmerpflanze und ist eigentlich unverwüstlich.
Hast du die Möglichkeit in den Garten zu Pflanzen,dann nimm Jiaogulan(Ginsengpflanze) und bedeutet: Kraut der Unsterblichkeit...L.G.
Ich habe eine Birkenfeige (Ficus Benjamini), die ich in den 1980er Jahren gekauft habe. Sie reicht in unserer Altbauwohnung (3,70 Deckenhöhe) bis zur Zimmerdecke.
Kauf dir doch einen gummibaum. Gibt welche die echt total echt aussehen :)
Ein Elefantenfuß
http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfu%C3%9F_%28Pflanze%29
Die sind meiner Erfahrung nach nahezu unkaputtbar. Der überlebt es sogar, wenn man ihn ein paar Monate gar nicht gießt.
Ohne zu wissen was für einen Standort du vorgesehen hast und wie deine Pflegemöglichkeiten sind, kann dir keiner eine zuverlässige Antwort auf deine Frage geben.
Hell oder dunkel? Fenster in welche Richtung?
Einige Klassiker wurden bereits genannt. Geldbaum - Crassula ovata Jadebaum - Portulacaria afra Strahlenaralie ....