Wenn man beim Thaiboxen voll in sein Bauch reingetreten bekommt ist das gefährlich?
Ich mach seit zwei Jahren Thaiboxen. Jetzt hab ich beim Sparing voll in mein Bauch reingetreten bekommen das hat sauweh getan und ich hab keine Luft mehr gekriegt. War aber ein paar minuten später wieder gut. Mein Trainer hat gesagt es wär die Leber gewesen und nichtr so schlimm. Ich will wissen ob da innendrin was kaputtgehen kann wenn man so krass in den Magen getreten bekommt. Meine Bauchmuskeln sind schön hart weil wir machen viel Bauchtraining. Und beim Bauchboxen wenn ich eine Minute ohne Boxhandschuhe in den nackten Bauch geboxt bekomme halte ich viele harte Schläge aus. Und im Sparing hab ich auch schon oft in den Magen getreten bekommen und habs ausgehalten. Aber diesmal wars echt hart.
7 Antworten
Wenn man gut trainiert ist eigentlich nicht, dann kann man Schläge und Tritte in den Bauch gut wegstecken. Kuckma hier, der Junge in der blauen Hose kassiert einen Tritt nach dem anderen in den Bauch und wahrscheinlich würde er das noch ne halbe Stunde aushalten: https://www.youtube.com/watch?v=oTEMSj9vYuA
Wenn man falsch geatmet hat, die Bauchmuskeln nicht richtig angespannt hat, einen Tritt nicht kommen sieht und in den weichen Bauch getreten bekommt kann das schon sein, das man direkt zu Boden geht. Oder man hat seinen Bauch schon durch eine Vielzahl von Techniken weichgeprügelt bekommen. Sieht man oft im Thaiboxen, da bekommt einer fünf Kniestöße in den Bauch gerammt und beim sechsten geht er zu Boden, man kann halt nicht unbegrenzt wegstecken. Ist aber in der Regel so, das der Schmerz nach kurzer Zeit nachlässt und keine Verletzung entsteht. Ich hab mal gegen eine gekämpft, der hatte einen megaharten Waschbrettbauch. Dem sein Bauch habe ich mit Faustschlägen, Kniestößen und Tritten bearbeitet bis er auf dem Boden lag und sich den Magen gehalten hat. Ne Stunde später hat er sich in der Umkleidekabine schon wieder von seinen Kumpels in sein Sixpack boxen lassen. In Thailand kämpfen 8 jährige Kinder vollkontakt und kassieren harte Bauchtritte. Alles halb so wild.
Ich hab schon oft volle Kanne in den Magen getreten bekommen und vielen Jungs die Bäuche bearbeitet, passiert ist noch nie was. Und wenn ich schon ko gehe, dann lieber durch Bauchtritte als durch Kopfschläge, weil der Schmerz schnell nachlässt und keine Folgen bleiben.
Man sollte halt regelmäßig Abhärtungstraining machen:
https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk
https://www.youtube.com/watch?v=5RAhO3JPFlI
https://www.youtube.com/watch?v=GSjGDJn1F-g
Natürlich kann es theoretisch zu inneren Verletzungen kommen (bei Kampfsportlern mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit), deshalb sollte man auch nur unter fachkundiger Anleitung trainieren und kämpfen. Aber es fallen auch Sportler Tod auf dem Fußballplatz um.
Dafür soll man sein core Training machen Habibi.
tranierst du bauchboxen?
Je nachdem, wo man getroffen wird, kann man z.B. auch eine Milzblutung bekommen, die dann sofort notoperiert werden muss.
Hallo! Vermutlich hast Du wie alle Menschen Organe in Deinem Körper.
Ergo kann ein harter Tritt auch gefährlich werden
Übrigens ist es ein verbreiteter Irrtum dass gute Bauchmuskeln da optimal schützen.
Sie geben die Wucht / Energie einfach weiter. Ein dicker Bauch hingegen macht eine Knautschzone.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Sicher kann da was kaputt gehen. Der geübte Kämpfer kann durch Bauchmuskulkatur anspannen einiges abfangen, aber ein Risiko besteht immer, dass es vor allem zu Organblutungen kommt. Die Milz ist extrem gefährdet und vor allem heilt eine Verletzung der Milz nicht mehr aus. Sie muß entfernt werden. Macht man das nicht verblutest du. Die Milz liegt normalerweise auf der linken Seite, die Leber rechts.