Wick Medinait und Betablocker?
Weiß jemand ob das oke ist? Bin momentan stark erkältet und kann echt kaum schlafen, sonst nehme ich so ein Zeugs nie. Nur sagen mir viele Freunde dass das Zeug wirklich gut ist. Allerdings steht im Beipackzettel das man das nicht mit Betablocker kombinieren sollte. Nehme 2,5mg bisoprololhemifumarat oder wie das heißt täglich. Muss ich wirklich drauf verzichten?
Gruß
9 Antworten
Hallo,
Der enthaltende Wirkstoff Doxylamin der zur sedierung genutzt wird darf nicht mit einem Betablocker konsumiert werden. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Antihistaminika und stammt aus der ersten Generation. Antihistaminika der ersten Generation können Herzrythmusstörungen, Blutdruck anstieg sowie abfall und eine verlängerung des QT-Intervalls auslösen. Je nach Erkrankung die du hast am Herzen kann Doxylamin diese Erkrankung verstärken oder Wechselwirkungen mit dem Betablocker auslösen. Wenn eine der Kardiologischen Nebenwirkungen einsetzt kann das auch bei einem schwachen Herz oder einem Herz was zu Herzrythmusstörungen neigt lebensgefährlich werden!
LG
Ich denke, die Frage hast du dir schon selbst beantwortet.
Nur so nebenbei, du verzichtest auf das Wick und nicht auf deine Betablocker, oder? Es gibt sicher auch andere Medis gegen Erkältung, die mit Betablockern genommen werden können.
Ich würde generell von Wick MediNait abraten. Ja, es hilft wohl gut, das habe ich auch schon gehört. Allerdings ist es ein unfassbarer Cocktail an Medikamenten, die so kein Arzt kombinieren würde.
Lieber auf wick verzichten als auf den Blocker.
Ruf morgen den Arzt an.. vielleicht kannst du anderes nehmen zum schlafen.. uns gegen die Erkältung mal inhalieren oder so.
Das ist nicht OK. Medinait enthält Alkohol, der ist bei Betablockern nicht ungefährlich.