Wie fange ich mit einer Diät an?
Hey Leute,
ich hab mich entschieden abzunehmen und produktiver zu sein. Wie fange ich am besten mit einer Diät an, was brauche ich und was muss ich wissen? Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben? :)
3 Antworten
Kurzfristige Diäten haben keinen Erfolg.
Wer etwas ändern will, muss das langfristig bzw. dauerhaft tun.
Daher sollte man an den Stellen ansetzen, die für einen auch realistisch änderbar sind. Also ungesunde/ kalorienhaltige Sachen vom Ernährungsplan streichen bzw. reduzieren bzw. ersetzen, die für einen auch verzichtbar sind. ODer etwas an der Gesamtmenge reduzieren, aber natürlich so, dass man auch satt wird und sich weiterhin bedarfsgerecht ernährt (kalorientechnisch, aber auch alle nötigen Nährstoffe abdeckt).
Und/ oder man baut Bewegungseinheiten in den Alltag ein, wie es eben auch passt und umsetzbar ist, ohne sich zu sehr zu verbiegen. Im besten Fall macht Bewegung auch Spaß und wird daher gerne gemacht.
Politik der kleinen Schritte, da man dann auch eher durchzieht, als bei Hau-Ruck-großen-Veränderungen.
Du schreibst eine Woche in etwa auf, was du isst (In Yazio App zb) , Dann hast du eine Durchschnittswert an Kalorien. Das ist dein dein Ausgangspunkt. Davon ziehst du circa 300-500 cal ab und lässt es erst mal so laufen. Mehr musst du eigentlich nicht machen, es wäre aber ratsam, eine proteinhaltige Ernährung einzuhalten in Kombination mit Kraftsport
Keine Diät !!!
Das einzige, was hilft, ist Intervall-Fasten, siehe https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/intervallfasten-fuer-einsteiger-und-profis-762795.html
plus Sport. Damit kannst du nachhaltig abnehmen und zwar ohne zu hungern. Nur ein wenig Disziplin benötigst du dazu. Viel Erfolg !!!
Hat bei mir auch gewirkt.
Wenn man sich in den 8 Stunden, in denen man essen darf, 2 mal ordentlich satt isst mit guten Lebensmittel, Obst, Gemüse, Milchprodukten, gutem Fleisch und kalorienfreien Getränken, kann man sehr gut abnehmen ..... und zwar ca. 1 - 2 Kilo/Monat. Versuch macht klug. Auf jeden Fall gibt es keinen Jo-Jo-Effekt.
und wenn man seine Kalorien Bilanz überschreitet
Kalorien zählen macht dick!
Mit welcher fachlichen Begründung?
Es ist einfach nur eine Beobachtung. Meine Hypothese: mangelnde Lockerheit und zuwenig Gefühl beim Essen.
Gut dass man mit Intervallfasten per Se überhaupt nicht abnimmt, sondern nur mit einem Kaloriendefizit