Wie kann ich als Bassist am besten meinen Finger schützen?
Hi, ich spiele seit kurzem E-Bass, aber habe davor auch 10 Jahre Gitarre gespielt. Ich besitze also eine gute Hornhaut an allen Fingern. Jedoch hilft diese nicht, wenn ich Slapp-Bass spiele und mit meinem Zeigefinger zu oft einen Pop-Stroke mache. Mein Zeigefinger will sich einfach nicht dran gewöhnen und ich bekomme daher immer Blasen. Das limitiert natürlich meine Zeit die ich am Stück üben kann enorm, weil Blasen selbstverständlich auch meinen normalen Anschlag beeinflussen.
Ich habe die letzen Male versucht meinen Finger mit Klebeband abzukleben. Es funktioniert für eine Weile, aber 1. dauert es zu lange und 2. tut es nach einer Weile immernoch enorm weh. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich es richtig gemacht habe. Kann mir vielleicht jemand eine Art Fingerabdeckung oder andere Art Band empfehlen, welche sich dafür eignet?
1 Antwort
Hallo JosefZeitoun!
Zum einen: E-Gitarre , Gitarre und E-Bass haben ja unterschiedliche Besaitungen und verschiedene Anschlags- und Zupftechniken. Die vorhandene Hornhaut reicht da nicht in jedem Fall.
Zum anderen:
In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=600EIdfoHgM) ab 3:19min sieht man zwei Möglichkeiten für Pop-Strokes.
Und danach der wichtige Hinweis, so wenig Druck wie nötig aufzuwenden, um keine Blasen zu bekommen.
Zu Beginn also erstmal langsam, dafür sehr präzise die Technik mit wenig Kraft trainieren. Dann erst schneller werden. Ansonsten versucht man automatisch, ein hohes Tempo plus eine gute Klangqualität mit zuviel Druck zu erreichen.
Zum dritten: Je nach Zugrichtung das Tape, also gutes Textilpflasterband ohne Mull, längs, nicht quer über das Endglied des Zeigefingers kleben.
Viel Erfolg!
gufrastella