Wie kann ich bei Sit-Ups vermeiden, dass der Hintern wund wird?
Ich mache täglich Sit-Ups. Es kommt aber häufig vor, dass der Hintern dabei wund wird so etwa im Bereich des Steißbeins. Die Stelle scheuert sich halt auf, zum Teil bis es blutet. Dann muss ich die Stelle ein paar Tage schonen, bis sie wieder einigermaßen verheilt ist. Kennt das jemand von euch? Wie kann ich das vermeiden?
6 Antworten
Im Idealfall keine Situps machen. Ansonsten eben gucken, dass man entweder mit der Muskulatur drum rum das Problem umgeht, sprich Popo anspannen oder eben ein Handtuch drunter oder sowas.
Generell sind Situps aber eh sehr suboptimal, dann lieber Crunches oder was wie Knieheben/Beinheben im Hang, wobei man da auch fix was an den Rücken kriegt, wenn man das nicht mit kontrolliert macht.
Lass die Sit ups sein, die Übung ist eh grausig für den Hüftbeuger. Mach lieber ne andere Übung und vergess dein unteren Rücken nicht!
Lass sie weg.
Die Übung ist unnütz.
Damit machst du dir nur deinen unteren Rücken kaputt.
Gruß DayX19
Komplexe Ganzkörperübungen.
Du trainierst den Bauch bei Liegestütze mehr als bei Situps
Wieso ist das nicht gut für den unteren Rücken
Da der Hüftbeuger zum Einsatz kommt und trainiert wird.
Wird dieser zu sehr angespannt und belastet, drückt er auf die untere Wirbelsäule.
Yoga matte,Tuch,Decke.
LG
Ninchemonster
Einfach was weiches darunter legen, wie eine Isomatte
Ich habe schon eine recht dicke Trainings/Yogamatte darunter...
Dann führst du sie definitiv falsch aus. Das Steißbein sollte überhaupt nicht involviert sein
Also Auflagefläche von Steißbein Richtung unteren Po verlagern?
Lass die Sit ups sind echt ne Müllübung. Gibt viel bessere Bauchübungen
Wieso ist das nicht gut für den unteren Rücken? Bzw. was sind die Alternativen?