ZIgarettenasche auf Wunde?
Mein Vater hat mir gezeigt, wie ich die Blutung einer Schnittwunde am schnellsten stoppen kann, damals in Italien war das wohl normal.
Ich schneide mich relativ häufig, und jedes mal streue ich Zigarettenasche drüber. Sofort ist die Blutung gestoppt, paar Minuten später wasche ich über die Wunde, nichts blutet.
Ohne diesen "Trick" kann ich eine halbe Stunde warten, bis die Wunde sich allmählich beruhigt hat.
Was denkt ihr, ist das schädlich? Funktionieren tut es ja.
4 Antworten
Ok ... nur Logik und Argumentation anwenden. Frische Asche ist steril? Wahrscheinlich. Frische Asche ist trocken? Auf jeden Fall. Frische Asche hilft wahrscheinlich, Wunden vor einer Infektion zu schützen.
Da ist wahrscheinlich etwas dran.
Wenn Holzasche mit Wasser in Kontakt kommt, entsteht Lauge, auch Bleichmittel genannt. Bleichmittel haben einen pH-Wert, der nicht mit dem Leben von Bakterien vereinbar ist, zerstören ihre Schutzbeschichtung und denaturieren das darin enthaltene Protein. Es ist sicherlich besser als Schmutz, der wahrscheinlich pathogene Bakterien enthält, und wahrscheinlich besser als nichts zu tun, da die Haut in der Nähe der Verletzung höchstwahrscheinlich schmutzig war und sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich infiziert
Es ist auf jeden Fall auch nicht gesund. Versuche es immer bestenfalls, klassisch mit Pflastern zu machen.
Zigaretten-Asche ist ziemlich giftig.
Da würde ich lieber mal den Hausarzt fragen, warum das Bluten nicht schneller aufhört, und warum ich mich so oft schneide.
🤣
was hilft, ist okay --machst es ja nicht ständig !