Wie kann ich löcher in der Fassade richtig schließen?
Da ich mein Vordach abnehme, stellt sich mir die Frage wie ich die alten Bohrlöcher verschließen kann? Reicht es einfach die löcher mit acryl auszuspritzen? Oder muss eine Wärmedämmung eingebracht werden?
5 Antworten
Moin, es kommt darauf an, was das für eine Wand ist. Eine Aussen Wand oder Innenwand. Und ob das ganze Haus Wärmedämmung hat, wenn also das ganze Haus WDVS hat und die betreffende Wand zur Wärmeregulierung beiträgt. Dann muß WDVS drauf sonst nicht. Zu den Löchern. Wie groß sind die Löcher ? Normale Bohrlöcher so behandel wie meine Vorredner.
Sehr große Löcher und Rizze mit einem Fassadenfüller schliessen, gibt es im Großhande, oder Fachhandel und ist fertig ohne anrühren.
Guten Tag, es ist eine Außenwand, die überall eine Styropordämmung hat. Jetzt muss ich die entstandenen Aushebungen ja wieder mit Styropor oder Styrodur füllen und neu verputzen, wie gesagt sind die drei Einbettungen 50 cm hoch, 5,5 cm breit und 7 cm tief (bis an die Mauer).
wenn das bohrloch nicht groß ist dann geht das schon mit acryl. da braucht man doch nich extra ne wärmedämmung. ich würde jedoch einfache spachtelmasse verwenden
wahrscheinlich hast du ein rauhputz oder ??? ja also die spachtelmasse bzw acryl antrocknen lassen. und dann ein kleinen klecks vom putz drüber machen. mit einer kelle drauf drücken und ruckartig abziehen... nur weiß ich nich genau welchen putz du an der wand hast !? wenn es ein anderer putz ist. dann musst du das mit der kelle natürlich nicht machen
Ja rauputz, nur von wo krieg ich so eine geringe menge putz, wie schwierig so eine einfache Sache werden kann. Sind insgesammt 6 löcher dann durchmesser ca. 10mm.
kannst du denn kein bekannten fragen ? vielleicht hat ja jemand noch etwas übrig ?
Da sich die Menge jetzt erhöht hat werde ich mir Putz kaufen müssen.
Bei nur 6 Löchern a 1 cm reicht Acryl vollkommen aus .
Das Acryl reinspritzen und Muster kannst du mit dem finger machen , nimm etwas Wasser dazu und gut ist...lg
1 cm war etwas untertrieben, hab grade nachgemessen, und die Schrauben haben einen Durchmesser von 16 mm, die Löcher würden dann ca. 2 cm haben schätze ich mal.
Das ist auch ok, wenn du eine Isolierung möchtest kannst du vorher Bauschaum reinspritzen oder Styropor rein tun, den findest du als Abfall auf irgendeiner Baustelle
Danke für die Antwort, ich frage mich nur wie würde eine Malerfima so etwas angehen. Aber wahrscheinlich würde jede von den hier genannten Möglichkeiten gehen.
Deswegen kann ich es dir sagen da ich seit 25 j.in einer Malerfirma tätig bin.
Und wie würden Sie solche löcher schließen, sind ja relativ tief auch in der Mauer. Und mich würde auch interessieren wie das mit größeren löchern über 2 cm gemacht wird.
Man braucht in der größe der Öffnung ein stück Styropor und muss mit dem richtigen Oberputz die stelle ausbessern , dabei wird es wahrscheinlich sein das man solche ausbesserungen in der Regel sieht , ist ganz einfach.
Neues Problem, ich habe das Vordach abgenommen und musste feststellen, dass das holz in der Fassade eingebettet war, jetzt sind an der Fassade drei Öffnungen bis zur Mauer, also das Styropor ist ausgeschnitten 50 cm hoch und 5,5 cm breit.
Die Löcher vorher mit Styropor ausfüllen und dann mit streichfähigen Acryl abdichten. Anschließend etwas Fasadenfarbe aufbringen! Fertig.
Hallo, Wenn es sich um eine Wärmedämmung handelt würde ich nicht Acryl nehmen. Man kann doch Styropoor reinstopfen um eine Kältebrücke zu vermeiden.
MFG, privat200
Hallo, so etwas habe ich mir auch gedacht, das Haus ist mit eine 8 cm Styropor schicht gedämmt und darüber eine putz schicht. Wie tief das Loch insgesammt ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das Vordach erst in den nächsten Tagen abnehmen werde.
Danke für die Antwort und wie kriege ich dieses "Putzmuster" hin damit man nichts mehr davon sieht? Die Wand wird auch neu gestrichen.