Wie kann man eine mit Krücken eine steile Treppe mit schmalen Treppenabsätze hochgelangen?
Hi,
mein Bekannter hat mich das gerade gefragt. Er hatte sich den Fuß gebrochen und wurde nun entlassen, obwohl er erwähnt hat, dass er evtl. nicht in seine Wohnung kommt, aber darauf haben die Ärzte nicht mehr reagiert (bzw. nur gesagt: Er müsse sich halt ein Zimmer im Hotel mieten, nun ja, als Arbeitsloser H4-Empfänger ...).
Nun ist er bei sich zu Hause angekommen, traut sich aber nicht die steile Treppe hoch. Vor seinem Unfall ist er die immer schnell hochgelaufen, weil er es nie lange auf der Treppe ausgehalten hat. Das geht ja nun nicht, weil er den einen Fuß nicht belasten darf. Und auch vollständig aufsetzen, so wie es ihm in Krankenhaus (breites Treppenhaus, breite Treppenabsätze der Stufen) nicht, da die Treppe sehr schmal ist.
Welche Tipps kann ich ihm aus der Ferne noch geben? (Nachbarn, die ihm ggf. helfen könnten, sind keine da - und er hat lediglich Internetkontakte)
3 Antworten
Dann kann er lediglich versuchen, sich für die 2. Krücke eine Art Trageschlaufe zu knoten, damit er sie während der Treppengänge auf dem Rücken tragen kann. Dann hält und stützt er sich mit der einen Hand am Treppengeländer und benutzt die andere Krücke noch zur Stabilisierung und zusätzlichen Stützung.
Mit Ruhe und etwas Übung sollte er den Treppenstieg dann durchaus bewerkstelligen können. Eventuell wäre es für die ersten Versuche sinnvoll, wenn Du ihm zumindest nach unten hin erst einmal etwas "Rückendeckung für die Not" geben könntest nur für den Fall das er abrutscht oder stolpert bei den ersten "Gehversuchen" auf den Treppen seines Wohnhauses.
in selcher Beziehung stehst du zu deinem bekannten. könntest du ihn nicht bei dir wohnen lassen, solange er krücken hat. zur weiteren Behandlung muß er ja auch. es wäre sinnvoll, er würde in eine Rehaklinik kommen, bis das mit dem laufen wieder geht.
Nun ja, ich kenne meinen Bekannten von mehreren sogenannten "Sommer-" bzw. "Wintertreffen". (Wir treffen uns nun ca. 3-4x im Jahr) Er wohnt 200 km weg. Außerdem hab ich selbst nur 24 m² zur Verfügung. Und auch meine Wohnung wäre treppenmäßig nicht geeignet (etwa so steiler bei ihm, aber dafür auch noch eine wendeltreppe - ist wohl noch schlechter für ihn)
Ein guter Freund von mir hatte das auch, die haben auch sehr schmale Treppen. Er setzt sich auf die Treppe und zieht sich mit den Armen hoch. Dauert etwas länger, braucht aber keine Anstrengung. Ansonsten irgendwie mit dem Armen probieren.