Wie kann man Nierenschmerzen von Rückenschmerzen unterscheiden?
Hallo,
Ich habe seid einer Wochekolikartige schmerzen im Rücken und Bauch die immer stärker sind. Sie kommen Schubartig und verschwinden dann wieder. Manchmal werden sie allerdings so stark das ich nur nach vorne gebeugt gehen kann.
Och dachte die ganze Zeit das es normale Rückenschmerzen sind weil ich mich irgendwie falsch bewegt habe oder so aber jetzt musste ich mich heute übergeben und die Schmerzen sind schon sehr stark. Ich habe irgendwie Angst das ich was an den Nieren habe. Wie kann man Rückenschmerzen von Nierenschmerzen unterscheiden ? Und sind alle Krankheiten an den Nieren immer gleich so schlimm
3 Antworten
Hi,
Wie kann man Rückenschmerzen von Nierenschmerzen unterscheiden ?
Durch die allgemeine klinische Symptomatik, den Schmerzcharakter, den Schmerzverlauf und die Auslösbarkeit.
Das, was Du beschreibst - schubartige, "wehenartige", kolikartige Schmerzen - ist im Prinzip eine bilderbuchmäßige Erklärung einer Nierenkolik. Solche Schmerzen kommen bei Rückenproblemen praktisch gar nicht vor. Spricht also deutlich für die Niere.
Daher: noch heute zum Arzt - der ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.
Hier kann ein zu langes Abwarten tatsächlich auch gravierende Folgen haben - und ist eine nahezu unendliche Quälerei.
LG
Wenn irgendwann Blut im Urin ist, sind es Nierenschmerzen.
Spaß, geh lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Wenn die Schmerzen vorallem in der Region auftauchen ist es einfach sicherer.
Wenn du dir im Ruhezustand mal von jemanden, vorsichtig mit der Handkannte ganz leichte Schläge in die Nierengegend machen läßt und dann Schmerzen verspürst, spricht man von einem schmerzhaften Nierenlager und sollte abgeklärt werden. Nein, nicht hinter allen Nierenschmerzen steckt eine schlimme Erkrankung.