Wie lange braucht der Ischias um sich zu erholen?
Weiß das zufällig jemand von euch oder hat Erfahrung damit? Nach dem ja nun fast 7 Wochen angenommen wurde das ich eine ISG Blockade habe, hab ich mich Weihnachten und Krankenhaus geschleppt. Dort wurde dann festgestellt das ich einen Bandscheibenvorfall Höhe L4/L5 habe der den Nerv bedrängt. Vor knapp 2 Wochen wurde dieser dann operativ entfernt und nach der OP war ich auch sofort schmerzfrei. Ich musste die ersten 20 Stunden auf dem Rücken liegen und durfte bereits einen Tag nach der OP wieder auf die Toilette und auch auf dem Zimmer etwas laufen. Am zweiten Tag bin ich dann auch schon raus auf den Flur und nach 4 Tagen durfte ich endlich wieder heim. Bis dahin ging auch alles super und dann bemerkte ich zu Hause beim Aufstehen manchmal dieses ziehen am Po. Ich habe das die letzten Tage öfter bemerkt allerdings nicht permanent. Wenn ich mich hinlege habe ich auch keinerlei Schmerzen. Ich frage mich nun wann dieser Schmerz ganz verschwindet und ob überhaupt. Man hat mir nach der OP gesagt das der Nerv schon platt gedrückt war und nun mache ich mir halt schon so meine Gedanken. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
3 Antworten
Willkommen im Club. Ich bin kurz vor Weihnachten an der Bandscheibe operiert worden und war auch erst eine Woche nach der OP so gut wie schmerzfrei, dann folgte eine Woche mit starken Schmerzen im Gesäß und Bein. Hab mich dann auf ärztliches anraten viel bewegt und bin jetzt seit einer Woche wieder so gut wie schmerzfrei, hab aber noch minimale Lähmungserscheinungen im Bein, die vorher ganz stark waren. Hab mich entsprechend jetzt ganz viel mit dem Thema Nervenschmerzen und Regeneration beschäftigt und denke, dass es in jedem Einzelfall komplett individuell verläuft. In der Regel dauert die vollständige Regeneration wohl meistens länger. Ich würde mir da natürlich auch pauschalere Antworten wünschen, die scheint es aber nicht zu geben.
Physiotherapie habe ich im Krankenhaus bekommen - täglich. Am Freitag geht es für mich dann auch 3 Wochen in die Reha und ich hoffe das ich danach auch wieder arbeitsfähig bin. Das was ich jetzt habe ist auch kein Vergleich zu den Schmerzen vor der OP, aber man macht sich natürlich schon so Sorgen ob vielleicht noch mal was nachrutscht und ob das alles wieder ganz weg geht. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig oder erwarte zu viel.
Ich habe einen operierten Bandscheibenvorfall L4/L5. Bis die Schmerzen richtig weg waren, hat es schon paar Monate gedauert.
Allerdings war ich nach meiner OP 3 Wochen zur Anschlußheilbehandlung zu einer perfekten Reha.
Beschwerden von der Bandscheibe und dem ISG kann man teilweise sehr schlecht unterscheiden. Weil beides über den Po in den Oberschenkel zieht. Es könnte also beides sein. ISG Probleme bekomme ich ab und an, wenn ich mich wenig bewege, also faul bin, viel sitze..... Das ist ja bei dir nach der Operation zu vermuten.
Hast du wenigstens Physiotherapie bekommen?