Wie lange dauert es an einer CO2-Vergiftung zu sterben?
Jeder hat doch sicherlich schon von den tragischen Todesfällen gehört, bei denen jemand in einen schlecht belüfteten Weinkeller gegangen ist und dann dort aufgrund des zu hohen CO2-Gehalts gestorben ist.
Nun würde mich Folgendes interessieren:
Wenn man selbst in solch eine Situation geraten sollte, wie lange hätte man denn da Zeit zu reagieren bevor man ohnmächtig wird?
Natürlich ist mir klar, dass die Zeitspanne zentral von der CO2-Konzentration abhängt. Deshalb gehen wir in diesem Beispiel mal von einer sehr hohen Konzentration aus.
6 Antworten
In einer reinen CO2 Atmosphäre kannst du nur die Luft anhalten. Wenn du atmest, dann atmest du den restlichen Sauerstoff in deiner Lunge fort, der Blutsauerstoff dürfte sofort radikal fallen, und du wirst mit ein paar Atemzügen bewußtlos werden wegen Hypoxie.
Laut Wikipedia stirbt man ab 8 Vol.-% CO2 in der Luft innerhalb von 30 - 60 Minuten. Also schätze ich, dass du nach der Hälfte der Zeit bewußtlos wirst. Normal sind 0,04 %.
Außerdem ist CO2 in hohen Konzentrationen giftig. Zum Beispiel übersäuert Feuchtigkeit auf den Schleimhäuten.
Der menschliche Organismus kann ungesunde Konzentrationen von CO2 in der Luft wahrnehmen. Man reagiert mit Lufthunger und Panik. Ohne jeden Zweifel ein eher mehr als weniger gräßlicher Tod.
CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist nicht giftig, es ist nur kein Sauerstoff.
bei zuhoher CO2 konzentration reicht es wenn man an die frische luft geht.
CO (Kohlenstoffmonoxid) das ist giftig und gelangt in das Blut, da entzieht es dem Blut den Sauerstoff um zu CO2 zu werden, man erstickt innerlich ohne das man was machen kann.
in reiner Form ist es Geruchs und Geschmacklos man merkt es erst wenn es quasi zu spät ist, einem wird schwindlig (sauerstoff mangel)
die dauer hängt tastsächlich von der Konzentration ab es beginnt bei minuten...
ja ok bei extrem großen mengen.
bei CO hingen reichen schon 0,7% aus um 50% der Sauerstofftransport kapazitäten zu belegen (was anschließend zum Tod führt)
(oben nicht erwähnt) CO bindet sich an das Hämoglobin und verhindert den Transport.
die CO2intoxikation ist in dem vergleich schon wirklich Harmlos.
die sympthome machen sich früh bemerkbar, stecke deinen Kopf unter die decke und nach einigen Minuten fühlst du dich sehr unbehaglich und fängst immer schneller an zu atmen.
bis du merkst die geht der sauerstoff aus, macht du das eine weile länger setzten auch die rstlichen sympthome bis zur ohnmacht mit anschließende tod ein.
Diese Behauptung kommt ganz spontan:
Es kommt darauf an, wie lange du die Luft anhalten kannst weil es in einem Raum, mit hoher CO2 Konzentration kaum Sauerstoff gibt.
Das würde dann aber voraussetzen, dass du die voranschreitende CO2-Vergiftung überhaupt merkst.
Kann etwa eine Stunde dauern. An und für sich ist das ein fürchterlicher Tod, aber wenn man es bemerkt, ist man bald bewusstlos.
Ich schätze so 1-3 minuten wenn der gehalt sehr hoch ist. Macht man ja auch in einem auto um sich umzubringen. Ist aber es scheußlicher tot da Adern im gehirn und Augen platze..
Das kriegst in der Zeit aber nur mit einem alten Auto hin. Die modernen Wagen sind da viel zu "sauber"....
Es gib definitiv eine CO2-Vergiftung:
http://flexikon.doccheck.com/de/Kohlendioxidintoxikation