Wie lange dauert es bis für einen gezogenen Zahn eine Brücke hergestellt wird?

6 Antworten

Fang schon mal zu sparen an, denn welche Form von Zahnersatz (Brücke oder Implantat du auch machen lässt, es wird eine Menge Geld kosten.

Wenn es die Knochendichte deines Kieferknochens hergibt, würde ich der Empfehlung von Huflattich folgen und ein Implantat in Erwägung ziehen; da muss du allerdings etwa 2000 Euro einkalkulieren, da das Implantat ja nur ein Titanstift im Knochen ist, der dann überkront wird.

Eine Brücke kommt schon günstiger, dafür müssen aber die beiden Nachbarzähne beschliffen werden.

Datüber hinaus wird dir kein Zahnarzt etwas einbauen, solange die Wunde vom gezogenen Zahn noch nicht verheilt ist. Ein wenig Geduld wirst du schon noch investieren müssen.

Muss ich dann echt erstmal mit ner Lücke rumlaufen!?!?!

Normalerweise ja. Denn die Wunde muß vollständig verheilt sein, bevor man die endgültige Brücke herstellt. Das kann ca. 3 Monate dauern.

Aber es ist wie immer eine Frage des Geldes.
Möglich wäre z.B. die beiden Pfeilerzähne vor der Entfernung des Zahnes zu beschleifen, einen Abdruck zu nehmen um im zahntechnischen Labor eine einfache Kunststoffbrücke als Provisorium anfertigen zu lassen. Das Brückenglied kann man so einschleifen, daß die Wundheilung nicht gestört wird. Das ist allerdings keine Kassenleistung und muß vollständig von Dir bezahlt werden. Zum Trost, soooo teuer ist das nicht. Frage Deinen ZA.

Eine weitere Möglichkeit ist eine provisorische Prothese. Da wird auch vor der Extraktion ein Abdruck genommen und im Labor die Prothese angefertigt und direkt nach der Entfernung des Zahnes eingesetzt. Auch hier gibt es kein Problem bei der Wundheilung.
Der Nachteil - Du hast eine ziemlich große Prothese/Fremdkörper im Mund. Die Prothese hält nur, wenn auf der anderen Seite des Kiefers Klammern an den Zähnen angebracht werden. Auch dieses Provisorium mußt Du selbst bezahlen. Es ist preiswerter als die 1. Variante.

Hab ich zur Zeit auch - so what ?

Falls es finanziell irgend geht würde ich überlegen, ob ich mir statt Brücke ein Implantat setzen lassen würde denn bedenke, eine Brücke bedeutet zwei andere Zähne dafür kaputt schleifen ....

Du kannst nach 24 Stunden ein Provisorium bekommen. Einfach den Zahnarzt mal drauf ansprechen. Das Zahnfleisch muss ja erst heilen und das Loch schliessen und das dauert.

studiogirl  12.03.2017, 22:28

....das bleibt ein paar Tage drin, bis der Zahnersatz, sprich Brücke oder ähnliches, fertig ist.

Das Problem ist nicht die Brücke und auch nicht das Provisorium, deine Wunde muss heilen und das dauert. Nikotin, Alkohol und Kaffee können zu Nachblutungen führen und sind in den ersten Tagen nach dem Eingriff verboten. Nach etwa 8 bis 10 Tagen dürfte die Wundheilung abgeschlossen sein. Alles andere erfährst du bei deinem Zahnarzt. Fragen kostet nichts :-)