Zahnprovisorium undicht? Brauche Expertenmeinung!
Ein Backenzahn mußte gezogen werden, der benachbarte bekam eine Wurzelbehandlung und zuletzt wurde über die Zähne ein Brücken-Provisorium gelegt. Weil mir in den nächsten Tagen die Zähne beim Essen schmerzten, ging ich zum Zahnarzt. Dieser sagte, dies sei normale Empfindlichkeit, weil das Provisorium nicht so dicht sei und er könne nichts ändern. Das klingt für mich als Laie nicht logisch. Denn durch die Undichtheit kämen ja auch stetig Speisereste in die "offene Wunde" und würden den Zahn weiterzerstören - oder? Zudem ist das Provisorium vor zwei Tagen beim Brot essen angebrochen, weil es sich "bewegen" läßt. Ich möchte nun schnellstmöglichst bei meinem Zahnarzt vorbeigehen, hätte aber vorher noch eine kompetente Meinung zu oben geschildertem. Danke im Voraus für die Info!
2 Antworten
Es ist ein Provisorium und das ist nicht 100% dicht. Das hat Dir Dein Zahnarzt auch schon gesagt. Sicher gelangen Speisereste in die Wunde, aber Du hast ja sicher auch eine Desinfektionslösung zum Spülen bekommen. Wenn nicht, hol Dir in der Apotheke "Chlorhexamed" und spüle damit. Zur Überbrückung reicht es allemal und in ein paar Tagen wird die richtige Brücke eingesetzt und dabei wird nochmal alles fachmännisch gereinigt.
Ich danke dem Fragesteller für die Auszeichnung. :-)
hab auch grad provs die ab und an mal splittern. ich geh dann hin und es wird reperiert.
einmal wurde eines auch ganz erneuert.