Wie lange dauert es bis man bei einer festen Zahnspange eine Veränderung feststellen kann?
Hallo.
Ich habe seit einem Monat meine feste Zahnspange am UK.
Wieso erst am UK:
Ich habe einen starken Überbiss, einen Kreuzbiss und dazu noch einen Zahn im UK der noch nicht richtig vom Zahnfleisch rausgekommen ist. Am OK hingegen sind außer meinen beiden vorderen Zähnen alle recht gerade. Ich habe sonst keine Lücken.
Ich ‘dokumentiere’ sozusagen den Prozess von meiner Zahnspange. (Am Beginn hat meine Zahnspange so gut wie garnicht weh getan, doch jetzt fangen meine Eck- und Backenzähne an zu ziehen und beim Essen leicht zu schmerzen.) Als ich meine Brackets bekommen habe, sagte man mir, dass sich meine Zähne in der ersten Zeit stark verändern würden, leider konnte ich bis jetzt noch keinen einzigen Unterschied von der Lage meiner Zähne feststellen, was mich sehr traurig macht, da ich bevor mein UK nicht halbwegs in Ordnung ist die Zahnspange am OK nicht bekomme. Für mich ist mein OK schlimmer, da ich auf Fotos sehr gerne meine Zähne zeigen würde, aber es dann immer lasse, weil ich die Stellung meiner Vorderzähne sehr hässlich finde und mich schäme, da ich mich sonst sehr hübsch finde.
Ich habe in knapp 3 Wochen den nächsten Termin bei meiner Kieferorthopädin und hoffe natürlich, dass sie mir sagt, dass ich beim nächsten Termin meine Brackets am OK bekomme.
Nun möchte ich euch gerne fragen, wie lange ihr denkt, dass es noch dauern wird, bis ich einen Unterschied erkennen kann.
Danke im Voraus!
L.G.
3 Antworten
Die Zähne bewegen sich ungefähr einen Millimeter pro Monat. Der erste Bogen ist meistens nicht weltbewegend, und bis man so richtig deutliche Veränderungen sieht, geht es meistens mehrere Wochen bis Monate. Du kannst in deinem Behandlungsplan nachlesen, wann das Einsetzen der Spange im Oberkiefer vorgesehen ist - so rasch wird das aber vermutlich nicht sein.
Das wird schon einige Bogenwechsel dauern. Am Anfang hat man ja auch nur einen ganz weichen Bogen.
Eine Behandlung mit der Zahnspange dauert ungefähr 2-3 Jahre. So war es jedenfalls bei meinen Kindern.
Wann du einen Unterschied merken wirst, wird dir der Kieferorthopäden das nächste mal sagen, wenn du ihn danach fragst.