Zahlt die Krankenkasse (AOK) oder nicht?, schiefe zähne...
Hallo, ich hatte 2 jahre ne feste spange, danach hatte ich zwei jahre ne lose und jetzt mit 16 hab ich so ein draht oben und unten (retainer) , so zwei monate nachdem das befestigt wurde hab ich wieder richtig schiefe zähne (also nur oben). ich hatte auch schon davor einen kleinen überbiss aber jetzt auf der rechten seite ist alles gerade immernoch wenig überbisss und auf de rlinken seite sind die zähne (1schneiderzahn und die drei daneben) so hervorgehoben also ziemlich großer überbiss und voll hässlich schief! was soll ich denn jetzt machen. das reizt mich total, weil ich mir denke das gaaaanaze geld und die mühe und schmerzen alles umsonst?! bin total verzweifelt...:( heute hab ich ein termin bei der kieferortopäden.
2 Antworten
Grundsätzlich gilt meistens im Vertag, dass die Kosten 80/20 geteilt werden und du deinen gezahlten Anteil (außer Zusatzoptionen) bei ERFOLGREICHER Behandlung erstattet bekommst. Falls du keine weitere Spange bekommst, muss die AOK meines Wissens nach nicht zahlen (Begründung: keine Anwendung, z.B. wenn dir anhand des Ergebnisses vorgeworfen wird, dass du die lose nicht getragen hast). Kann eine Krankheit (o.a. nat. Grund) festgestellt werden, muss die AOK eigentlich zahlen. Ob diese Fehlerbehebung auch bezahlt wird weiß ich leider nicht.
MfG PattuXD
Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung** kranker Zähne**. Wenn du denkst, die Zähne sind schief, ist das noch lange kein Grund, dass die Allgemeinheit, dafür Geld aufbringen müsste.
also ich denk schon dass die karnk sind weil meine zähne tun dadurch weh und mein gebiss machmal auch