Wie lange dauert es nach Zahnarztbesuch, bis ich eine Schiene für nachts gegen Zähneknirschen habe?
Auf einer Seite sind meine Zähne schon viel stumpfer als auf der anderen. Kann der Zahnarzt das auch wieder irgendwie hinkriegen, dass es wieder gleich aussieht?
Weiß jemand vielleicht, was ich nachts machen kann, bis ich diese Schiene habe? Will nicht, dass die Zähne sich bis dahin noch weiter verändern.
Danke
5 Antworten
So ca. 1-2 Wochen wird es wohlö dauern. Du solltest auch unbedingt abklären, ob die Krankenkasse die Schiene bezahlt. Zum Jahresende lehene die das meistens ab, dann versuch es im nächsten Jahr wieder, aber gleich im 1. Quartal. Viel wird in der Zeit, bis Du Deine Schiene hast nicht mehr passieren mit Deinen Zähnen. Du solltest nur nicht mehr ewig warten. Dein Zahnärzt soll dann auch eine Bissanhebung bei den abgekauten Zähnen machen. Das geht mit Composite oder Keramik. So genannte "Table Tops". Sprich ihn darauf an. Alles Gute für Dich und Deine Zähne und trag die Schiene, wenn Du sie hast.
Das geht ruck zuck, maximal 14 Tage.Bis dahin schleifen die Zähne nicht viel ab.
2 Wochen.
Du kannst direkt warten und das Dings mitnehmen! (Wenn der ZA einigermaßen ausgerüstet ist, und das sollter sein, bei diesem Einkommen). Abdruck herstellen, Matrize ziehn, beschneiden, fertig
Liebe iceangel, das hast Du richtig erkannt. Der Artzt sollte sich auch dafür Zeit nehmen.
Wirklich? Das wäre sehr gut
Bis dahin kann ich sonst nichts machen?
Gar nicht kannst Du machen denn Du drückst und presst 90 kg pro Zahnpaar. Lasse vom Zahnarzt einen HKP ausstellen der so schnell wie möglich dann von der Krankenkasse genehmigt wird damit Du keine Kosten hast und dann frage den ZA ob er so schnell wie möglich Dir die Schiene herstellen kann. Gute Besserung Noch Fragen gerne her damit. Schönen Abend noch.
Ganz so einfach ist das Herstellen einer Knirscherschiene nicht, wie Du meinst, JoScho. Ausserdem muß auch jemand Zeit haben, das zu machen. Und an der Ausrüstung in der Praxis liegt das auch nicht, sondern eher am entsprechend ausgebildeten Personal, denn das Tiefziehgerät kostet im Vergleich zu den anderen Geräten in der Praxis nicht viel.