Wie lange Fuß geschwollen nach Bruch?
Hallo!
Ich habe mir am 12. Februar 2014 durch einen Sturz den rechten Außenknöchel gebrochen (Weber B) und wurde noch am selben Tag operiert (6 Schrauben + Platte). Am 25.03. wurde ich zum 2. Mal operiert da eine Schraube gewechselt werden musste. Bis dorthin trug ich einen Gips und hatte eine Teilbelastung von 20kg. Nach der 2. OP wurde mir nur noch eine Bandage angelegt, weitere 2 Wochen eine TB von 20kg - danach schmerzorientierte Vollbelastung.
Im April/Mai war ich dann 3x bei der Physiotherapie. Von Anfang an wurde mir erklärt dass ich vermutlich nicht sehr oft kommen muss, da meine Therapeutin äußerst erstaunt über meine damals schon erreichte Genesung/Beweglichkeit war. Die 1. Sitzung hat mich sehr stark geholfen. Nach der 2. bemerkte ich keinen großen Unterschied woraufhin wir uns bei der 3. darauf einigten, dass sie wahrscheinlich durch ihre Therapie nicht mehr viel ändern kann, ich schon wieder ziemlich gut drauf bin und wir vorerst mal Pause machen.
Nun haben wir Anfang Juli. Im Großen und Ganzen habe ich keine gröberen Probleme mehr. Selbst meine größte Hürde, die Stiegen (abwärts), bereiten mir keine "Schmerzen" mehr. Sehr wohl spüre ich noch, dass da etwas ist, aber ich würde es höchstens als "unangenehm" beschreiben.
Jedoch wurde mir dieses Wochenende dank Schuhkauf klar wie "extrem" angeschwollen mein Fuß noch ist! Ist das nach 5 Monaten normal? Außerdem "knackt" mein Knöchel wenn ich ihn versuche zu "kreisen". Bedingt durch die Schrauben/Platte oder läuft da etwas schief? Hin und wieder schmerzt er auch einfach so, ohne jeglicher Belastung.
Sollte ich mir da Sorgen machen oder braucht das alles einfach noch ein wenig Zeit?
Danke &
Liebe Grüße.
3 Antworten
Hallo Hirnmatsch,
auch wenn Deine Frage nun drei Jahre alt ist, würde mich interessieren, wie es Dir ergangen ist. Ich habe mir im Mai eine Weber B Stressfraktur zugezogen, die zuerst übersehen und erst Mitte Juni mit einem vierwöchigen Vakoped versorgt wurde. Den durfte ich vor drei Wochen ablegen und habe nun ähnliche Beschwerden wie Du. Abrollen und Treppen abwärts gehen ist noch sehr schnerzhaft und auch der Knöchel ist immer wieder fett geschwollen. Darf ich fragen, wann das bei Dir nachgelassen hat?
Liebe Grüße.
Anna
Ich habe mir im Februar das Sprunggelenk gebrochen. Mein Fuss wurde nicht operiert. Nach 7 Wochen durfte ich wieder ohne Stiefel voll belasten. Nun sind es 3 Monate seit dem Unfall her. Die Beweglichkeit ist gut aber die Schwellung geht nicht zurück. Hat jemand Erfahrung wie lang die Schwellung noch andauern wird?
Hallo,
ja, das braucht noch ein bischen. Die Schwellung kannst Du lindern, in dem Du den Fuß öfter hoch legst und auch mal kühlst.
Besonders bei sehr warmen Wetter und / oder langem gehen / stehen wird der Fuß Dir noch lange Zeit dick werden.
LG