Beeinflussen Schrauben ein MRT?
Hallo, ich habe ein MRT am linken Fuß mit Verdacht auf Osteochondrosis dissecans, weshalb ich am rechten Fuß schon eine OP hinter mir habe, bei der mein Außenknöchel angesägt und abgeklappt wurde um an das dissecat zu kommen. Danach wurde der Knöchel mit Schrauben fixiert und jetzt ist meine Frage, ob ich das auf dem Fragebogen, den man für das MRT ausfüllt, angeben muss? Hier steht "Metallteile außer Zahnersatz, z.b. Prothesen, metallclips, Granatsplitter..." Und wenn Metalle das MRT beeinflussen, was macht man dann, wenn der Patient angibt Teile aus Metall am Körper zu haben? Nur mal so aus Neugier?
3 Antworten
Magnetisierbare Metalle würden sich durch die starke Magnetstrahlung des MRT im Körper extrem aufheizen und dir buchstäblich Brandwunden verursachen - und zwar von innen.
Soweit ich weiß, verwendet man für chirurgische Schrauben nicht magnetisierbares Material, aber du solltest das auf jeden Fall alles angeben und mit dem Personal besprechen.
Im schlimmsten Fall muss man auf das MRT verzichten.
Übrigens können auch bestimmte Tätowierfarben solche Verbrennungen im MRT verursachen, wenn sie nämlich eisenhaltig sind.
Du musst das unbedingt angeben! Sollte vor nem dreiviertel Jahr auch ein MRT machen und habe ne feste Zahnspange. MRT hatte ich zum Glück am Fuß (weiter oben (Rücken) hätte ich keins machen lassen dürfen).
Jeder der Metall im Körper hat bekommt ein Implantat Pass wo drin steht aus was das Implantat ist bzw ob es sich mrt sicher ist :) Ansonsten darf man erst 6 Wochen nach Implantation in ein mrt da sonst die Gefahr zu hoch ist das sich die schrauben o.ä lockern :)