wie lange habt ihr citalopram schon genommen bevor ihr es mit dem artzt abgesetzt habt?
2 Antworten
Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Ich muss Sertralin, ein vergleichbares Medikament einnehmen.
Das erste Mal bekam ich im Alter von 17 Sertralin verschrieben. Dies aufgrund schwerer Panikattacken und mittelschweren Depressionen. Das Medikament entfaltete seine angstlösende Wirkung nach ca. 4-5 Wochen, hatte jedoch nur eine leicht antidepressive Wirkung. Nach ca. 6 Monaten ging die Depression vorüber und ich stabilisierte mich langsam. Dadurch konnte ich die Dosis bis auf ein Minimum reduzieren. Diese Minimaldosis nahm ich weitere 3.5 Jahre (total also 4 Jahre) ein.
Nach über 3 Jahren ohne Symptome wagte ich das Medikament abzusetzen. Die ersten 2-3 Monate gingen sehr gut. Ich hatte keine Beschwerden und auch nicht mehr unter den Nebenwirkungen von Sertralin zu leiden. Dann der Rückfall in Punkto Panikattcken. Ich nahm erneut Sertralin ein und die Attacken verschwanden nach 4-5 Wochen wieder. Ich stabilisierte mich relativ schnell und konnte die Dosis wieder auf ein Minimum reduzieren.
Nach weiteren 4 Jahren ohne Symptome wagte ich es ein weiteres Mal Sertralin abzusetzen. Dieses mal dauerte es 3-4 Monate bis zum Totalrückfall. Schwere Panikattacken und dieses mal eine schwere Depression. Erneut nahm ich Sertralin ein und die Panikattacken verschwanden nach ca. 4-5 Wochen, doch die Depression blieb. In den darauf folgenden Jahren musste ich unzählige Medikamentenkombinationen ausprobieren bevor eine gefunden wurde welche wenigstens ansatzweise antidepressiv wirkte (und immer noch wirkt).
Diese Rückfälle sind leider kein Einzelfall. Sowohl Angststörungen als auch Depressionen verlaufen sehr häufig rezidivierend (in zyklisch immer wiederkehrenden Schüben) oder gar chronisch. Da Antidepressiva zwar die Symptome unterdrücken aber nicht heilen können besteht die Erkrankung im Hintergrund weiter. Setzt man die Medikamente ab ist es oftmals nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Rückfall kommt. Ich habe mich nun damit abgefunden das ich Medikamente brauche. Die Nebenwirkungen sind mir immer noch lieber als die Hölle der Angstzustände und depressiven Symptome.
Setzte die Medikamente also nicht in Eigenregie ab. Halte zunächst Rücksprache mit deinem Arzt. Grundsätzlich ist die Regel, dass man erst mind. 6 Monate frei von Symptomen sein muss bevor man das Medikament absetzt. Erfolgt dann innert 4-6 Jahren ein Rückfall sollte das Medikament erneut genommen und nicht mehr abgesetzt werden.
Weitere Informationen zu Citalopram hier.
Dem Arzt befolgt ,wie lange es zu nehmen ist.