Wie lange muss man die pille nehmen bis sie wirkt?
Ich bin noch recht unerfahren was das angeht und traue mich nicht Geschlechtsverkehr zu haben, weil ich Angst habe schwanger zu werden obwohl ich seit kurzem die pille nehme. Kann so eine tablette wirklich eine Schwangerschaft verhindern 😅? Und wie lange muss ich sie einnehmen bis sie wirkt?
6 Antworten
Darüber lässt man sich vom Frauenarzt aufklären und liest die Packungsbeilage. Das ist einfach mal Grundlage und Muss.
Dann würdest du dir diese Frage auch sparen können.
Lesen und Verstehen ist ein großer Unterschied. ;-)
Deine Antwort hättest du dir auch sparen können, den hab ich nämlich schon gelesen, stell dir vor
Dann gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Entweder hast du nicht effektiv gelesen oder der Beipackzettel ist schludrig. Mein Beipackzettel würde all deine Fragen beantworten. Da ich den Fehler weniger beim Hersteller vermute, wird es wohl eher an dir liegen.
Hallo gammelbanane
Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira beginnt der Schutz, auch wenn man sie am ersten Tag de Periode nimmt, immer erst nach 9 Tagen. Steht auch so im Beipackzettel.
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (bei der Belara 21 Tage), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weiter macht (gilt für die meisten Pillen, steht im Beipackzettel), dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich in den allermeisten Fällen auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und flüssigem Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Das steht auch alles im Beipackzettel.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.
Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.
Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.
Warum wirfst du dir täglich Hormone ein, wenn du diesem Verhütungsmittel nicht vertraust? Wie sicher dein Verhütungsmittel ist, kannst du gerne hier nachlesen:
Alles Gute für dich!
Wenn du sie am ersten Tag der Periode zum ersten Mal genommen hast, wirkt sie sofort, ansonsten nach 7 Tagen. Und ja, sie verhindert eine Schwangerschaft, dazu ist sie da. Wenn du der Pille nicht traust, warum nimmst du sie dann?
Warum nimmst du die Pille denn, da du fragtest, ob sie eine Schwangerschaft verhindert? Das ist kein Lutschbonbon!
denkst du, ich kann nicht lesen?