Wirkt das Antibiotikum rückwirkend auf die Pille?
Hallo zusammen,
ich nehme die Pille und hatte zuletzt vor 2 Tagen Geschlechtsverkehr, bei dem mein Freund in mir gekommen ist. Nun habe ich heute Antibiotika verschrieben bekommen. Allerdings habe ich Angst, dass das Antibiotikum rückwirkend auf die Pille wirkt, da Spermien ja bis zu 5 Tage in der Vagina überleben können.
Kann ich das Antibiotikum ohne Bedenken einnehmen? Dass ich nach Beginn der Einnahme zusätzlich verhüten muss ist mir klar, aber ich bin mir unsicher was das Rückwirken betrifft :(
Danke im Voraus, Lg
3 Antworten
Hallo,
Wenn du nicht in der 1. Einnahmewoche bist ist der Schutz auch nicht rückwirkend weg laut beipackzettel.
Schau erstmal im beiden Beipackzetteln ob die Pille beeinflusst wird. Nicht jedes Antibotikum beeinflusst die Pille.
Wenn sie die beeinflusst verhüte solange bis 7 Tage nach absetzten des Antibotikums vergangen sind. Bei der qlaira 9.
LG pvris15
Hallo melinax3460
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Rückwirkend kannst du nur schwanger wenn das in der ersten Einnahmewoche passiert und du in den vorhergegangenen 7 Tagen Sex hattest.
Liebe Grüße HobbyTfz
Ja das Risiko besteht. Hatte ich auch mal. Meine Frauenärztin hat mir dann gesagt dass ich einfach abwarten müsse und dann einen Schwangerschaftstest machen könne...
Denn die Pille danach würde das Risiko nicht noch mehr senken. Das Risiko sei aber sehr gering, ist aber da.
(Ich wurde nicht schwanger, hab aber ordentlich Panik geschoben...)