Wie lange warten beim Kinderarzt wenn Baby nackt?

5 Antworten

Bis der Arzt kommt. Der steht nicht da mit Stoppuhr und kommt dann zur Sekunde x in den Raum, sondern wenn er mit dem, was er gerade gemacht hat, fertig ist.

NewYearSameTime 
Beitragsersteller
 20.04.2021, 10:14

Also sind 3 Tage Wartezeit auch ok?

Ich frage weil meine Frage nicht beantwortet wurde. Darum gehts hier vei gutefrage. Fragen beantworten.

"Wie lange" bezieht sich auf den Zeitraum.

Moritz7915  20.04.2021, 10:18
@NewYearSameTime

Wenn die Praxis schließt wird man gebeten zu gehen, in aller Regel aber vorher behandelt. Die Dauer der Wartezeit richtet sich nach der Organisation der Abläufe und dem was Dr. Gerade erledigen muss. Die weißt nie wie 3s im Zimmer nebenan aussieht. Da ist dann Geduld gefragt, wie sonst auch beim Arzt

dancefloor55  20.04.2021, 10:28
@NewYearSameTime

also ich habe noch nie 3 Tage auf einen Arzt gewartet, während mein Kind schon für die Untersuchung vorbereitet war...

der Arzt kommt sobald er dann mit dem vorherigen Patienten fertig . manchmal dauert so eine Untersuchung nur 1 Minute, manchmal halt auch 10

EmmaLyne  20.04.2021, 10:57
@NewYearSameTime

Du warst 3 Tage lang in einer Praxis und dein Kind lag während den 72 Stunden wartend nackt auf der Liege? Bitte trolle woanders.

Ich habe noch nie länger als ein paar Minuten gewartet. Aber wenn ein Notfall dazwischen kommt - neulich ist einen Raum weiter jemand umgekippt - dann dauert es halt länger.

Der Arzt kommt dann, wenn er mit dem Patient davor fertig ist und sich idealerweise noch zwischendurch die Hände gewaschen hat.

Er weiß ja, dass ihr in der Praxis seid und wartet. Da wird es wohl keine 5 Stunden oder drei Tage mehr dauern, bis es soweit ist.

Derweil verstehe ich dein Problem nicht. In unserer Kinderarztpraxis ist über jeder Liege ein Heizstrahler. Den kann man anschalten und schon friert das Kind nicht mehr. Oder ihr packt das Kind bis dahin in eine Decke/ ein Handtuch ein. Ich hab sowieso immer ein Handtuch dabei zum Unterlegen.

Doch aber wegen der Umgebung schreit er. 

Versuch, ihn zu beruhigen. Warum sollte er aufhören zu schreien, wenn der Arzt kommt? Das ist für ihn ein Fremder, da wird er eher noch mehr schreien. Was machst du denn zuhause, wenn er schreit? Hin und her wiegen, mit ihm sprechen und so weiter.

isebise50  20.04.2021, 14:05

Dieser User ist der "empathische" (werdende) Vater, der schon im Kreißssal weniger zur Unterstützung seiner Frau als mehr zum Infragestellen des medizinischen Fachpersonals beigetragen hat.

Da ist wohl jede gutgemeinte und hilfreiche Antwort "Perlen vor die Säue geworfen"...

Elli113  20.04.2021, 18:06
@isebise50

Ach ja, tatsächlich. Ich hatte nicht auf den Nickname geachtet.

Hm, die Frage passt ins Gesamtbild.

So lange bis der Arzt dann da ist. Oft wartet man nur wenige Minuten. Allerdings kommt es auch in Kinderarztpraxen mal zu Verzögerungen durch Eltern anderer Patienten. Das ist aber normal. Hey, es kann immer mal vorkommen das Eltern besorgt sind und "nur noch schnell eine wichtige Frage haben". Ich denke, das erleben sehr viele Eltern früher oder später mal.

Du kannst auch einfach eine kleine Decke mitbringen mit der du dann dein Baby zudeckst während der Wartezeit. Ich nahm meist meine eigene Jacke dafür.

Edit: Man kann also eine Decke oder Jacke nehmen und damit das Baby zudecken. Je nach Größe des Babys kann man den Stoff von der Decke/ vom Badehandtuch oder von der Jacke so legen das das Baby gleichzeitig draufliegt und zugedeckt ist.

Idee: Es gibt doch solche Badehandtücher für Babys an deren einen Seite eine Kaputze ist. Die sind meist so groß das man problemlos ein Baby darin warm genug einwickeln kann.

Und übrigens, es ist zwar eine fremde Umgebung fürs Baby.... aber mit einer vertrauten Person an der Seite (idR Mama und/ oder Papa), kein Problem. Man kann das Baby im Arm halten oder zumindest so berühren das das Kind diese vertraute Berührung wahrnimmt. Man kann dem Kind vorsingen oder einfach irgendwas erzählen. Die vertraute Stimme beruhigt.

Es gibt da keine festgelegten Regeln.

Er kommt, wenn er Zeit hat.

Aber man kann das Baby ja zudecken.

NewYearSameTime 
Beitragsersteller
 20.04.2021, 10:12

Es ist trzd nackt unter der Decke in fremder Umgebung.

NewYearSameTime 
Beitragsersteller
 20.04.2021, 10:18
@AlexausBue

Das du ein Problem damit hast eine simple Frage zu beantworten. Also sind 5 Stunden oder 3 Tage auch ok?

AlexausBue  20.04.2021, 10:19
@NewYearSameTime

Du wirst jetzt nicht 3 Tage in der Arztpraxis sitzen und warten.

Man lässt Dich nicht länger als notwendig warten und macht erst einmal eine ausgedehnt Kaffeepause.

dancefloor55  20.04.2021, 10:29
@NewYearSameTime

dann nimmst du es in den Arm und deckst es mit der Decke zu - wenn der Arzt kommt dann legst du das kind wieder hin. Wo ist das Problem?

Bei uns dauert es in der Regel ein paar Minuten.

Ich zieh meinem Baby aber meist die Socken an und leg ihm ein Mulltuch über, falls es länger dauert.