Kinderarzt untersucht Freundin nackt. Normal?
Hey Freunde,
hab letztens eine Freundin (17) zur J2 Untersuchung begleitet. Sie war zuerst in Unterwäsche, aber am Ende sollte sie sich komplett nackt ausziehen. Dann hat der Arzt ihre Brüste abgetastet, auf der Liege sollte sie dann noch ihre Beine spreizen und er hat ihre Mumu untersucht. Meine Freundin hat danach zu mir gemeint, dass er sie auch kurz an der Klitoris angefasst hat, was ich persönlich ziemlich strange finde.
- Ist das bei einer J2 mit 17 (!) Jahren normal, dass auch der Intimbereich untersucht wird?
- Was will er bitte an der Klitoris untersuchen?
Kann es evtl. sein, dass der Arzt die Gelegenheit quasi ausgenutzt hat? War nämlich noch ein relativ junger (so 30-35). Meine Freundin ist 17 und sieht halt einfach schon extrem heiß aus, muss ich sogar als Mädl sagen. Habe den Verdacht, dass der Arzt das daher vielleicht ausgenutzt hat. Weiß aber eben nicht ob das normal ist. Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr schon mal so eine J2 erlebt habt. Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen. Mache mir gerade nämlich schon ein bisschen Gedanken darüber.
LG Larissa :-)
Was bedeutet eine J2 Untersuchung?
Ist so ne Jugenduntersuchung für glaub 15 bis 18 jährige. Musst mal googeln
9 Antworten
Das ist eine vollkommen normale Routine Untersuchung. Daran ist gar nichts strange.
Ja, sollte jeder schon mal gehabt haben. Und natürlich wird da unten auch untersucht. Deswegen geht man da ja hin. Die Brüste werden abgetastet, um zu schauen, ob da alles okay ist, oder ob sich irgendwelche Tumore oder Ähnliches spüren lassen - deswegen lässt man das zur Vorsorge untersuchen. Und auch unten muss man schauen, ob da alles normal aussieht, oder ob es Unregelmäßigkeiten gibt oder ob da alles gesund ist und keine Pilze, Infekte oder Ähnliches vorhanden sind. Ganz normal. Sollte jeder regelmäßig checken lassen. Selbst sieht man sowas oft nicht, nur ein Profi.
Okay... dann bin ich schon mal etwas beruhigter
Aber wenn man irgendwas nicht will, kann man das ja sagen. Oder es sich vom Arzt erklären lassen, was genau jetzt untersucht wird :)
Unterschätze nicht eine kleine Klitoris 😉 außerdem gehört sie zum weiblichen Geschlechtsorgan dazu 😉
Und Brüste abtasten ist wirklich wichtig. Nicht nur bei der j2 sondern regelmäßig einmal im Monat.
Brüste verstehe ich ja. Aber was man an der Klitoris will nicht wirklich.
Ob sie da ist und intakt.
Oder ob Wucherungen oder Verformungen da sind. Gleiches gilt für die Schamlippen.
Okay, wenn das so ist...
Isso 🤷
Es gibt alles was es nicht gibt. Eine Freundin von mir musste sich auch oben komplett ausziehen wegen einer Verstimmung am Magen.
Ein anderes mal wurde ihr bei vor der OP im Halbschlaf die Decke gehoben damit der Assistent was zum schauen hatte..
Was soll man sagen.. jeder hat so seine Macken.
Klar 😂😂😂
😁😁😁
Es gibt leider sehr oft so welche Ärzte. Habe ich sehr oft von Freundinnen mitbekommen.
Auch Sachen wie: hast du einen Freund, hat er dich schonmal gefingert? <- so der Arzt.
Damals war ich jung ich wusste nicht was zu tun war. Heute weiss ich es.
Ich rate sowieso allen Mädchen und Frauen nur zu Frauenärztinnen zu gehen!
Jeder gute Arzt stellt bei so einer Untersuchung auch Fragen zum Sexualverhalten. Er macht einen schlechten Job, wenn er das nicht tut.
Fragen zum Sexualverhalten und zur Sexualität - auch die aktive - sind normal
Hi liebe Larissa :-)
Normalerweise muss sich bei den Jugenduntersuchungen (sowohl bei der J1 als auch bei der J2) niemand komplett ausziehen. Weder Jungs, noch Mädchen. Wenn das tatsächlich stimmt, was du hier schreibst, dann ist das natürlich schon sehr, sehr merkwürdig.
Prinzipiell gehört bei den Jugenduntersuchungen dazu, dass bei Mädchen nach dem Stand der Brustentwicklung und der Schambehaarung geschaut wird. Manche Ärzte bieten dabei durchaus zusätzlich noch an, die Brüste des Mädchens abzutasten. Gleiches gilt auch für eine kurze Untersuchung des Intimbereichs. Allerdings natürlich nicht so wie beim Frauenarzt, sondern eher eine kurze äußerliche Untersuchung (Inspektion) nach Auffälligkeiten. Von daher kann Punkt 1 bzw. Frage 1 von dir mit "ja" beantwortet werden. Alles sollte aber generell nach Rücksprache und in Abstimmung bzw. Zustimmung mit dem / der Jugendlichen geschehen.
Eine Untersuchung der Klitoris ist generell ganz klar kein Bestandteil der Jugenduntersuchungen! Nicht einmal bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt wird dieser Teil des Geschlechtsorgans untersucht. Ausnahme wäre natürlich, wenn es hierbei ausdrücklich gesundheitliche Probleme oder Fragen seitens der Patientin gibt.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)
Liebe Grüße
Bei einer Jugenduntersuchung wird auch die Entwicklung von Brust- und Intimbereich vom Arzt untersucht, das ist sein Job. Er schaut eben, ob die Entwicklung dem Alter entsprechend normal ist und es keine Hinweise auf irgendwelche Erkrankungen oder was auch immer gibt.
okay, hattest du auch schon mal so eine J2? Und was genau muss bitte an der Klitoris untersucht werden? Klingt für mich nicht wirklich plausibel.